1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

Auffrischungskurs für den Schulsanitätsdienst der Liebigschule

Am 8. Mai 2024 hat in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. ein Auffrischungskurs für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter stattgefunden. Die Schülerinnen und Schülern konnten an einem Nachmittag ihre Fähigkeiten trainieren und Kenntnisse vertiefen sowie den Rettungskräften Fragen stellen. Höhepunkt war die Besichtigung eines Rettungswagens.

Bianca Sauck (Schulgesundheitsfachkraft) & Olaf Kohl (Leiter des Schulsanitätsdienstes), 16.05.2024

Irisches Konsulat im Gespräch mit Englisch-LKs

Am 14. Mai 2024 besuchte uns ein Vertreter des Irischen Konsulats. Die Englisch Leistungskurse der 12. Klasse versammelten sich dafür in der Bibliothek, um sich einen Vortrag über Irland anhören zu dürfen. Dieser handelte von dem Eintritt Irlands in die EU 1973 und den dazugehörigen positiven Auswirkungen. Ebenso wurde von der momentanen Beziehung zwischen Irland und Nordirland berichtet, dies natürlich im Zusammenhang zur neuen Situation seit dem Brexit, wobei die Vorteile einer offenen Grenze explizit genannt wurden. Zum Schluss hatten wir noch eine Fragerunde, bei der alle unsere offenen Fragen geklärt wurden.
Wir bedanken uns für den Besuch an der Liebigschule!

Sophia, Q2

¡Viva Valencia! Sprachreise in die „Grüne Hauptstadt Europas“

Vom 17.4. – 24.4.24 nahmen 25 SchülerInnen an der Sprachreise nach Valencia teil. Es war ein aufregendes und intensives Erlebnis, auf das sich die 25 SpanischschülerInnen der 10. Klassen schon lange gefreut hatten. Das Programm der Sprachschule Taronja sorgte für einen lebendigen Kulturaustausch in der drittgrößten Stadt Spaniens. Eine Stadt voller Überraschungen und kultureller Highlights, wie sie kaum eine andere spanische Stadt zu bieten hat. Das tolle Wetter und der nahegelegene Strand taten ihr Übriges.

Unsere Europawoche 2024

Auch in diesem Jahr feiern wir die Europawoche mit einem bunten Angebot an Veranstaltungen, Workshops, Auftritten und noch viel, viel mehr. Die Beiträge zur Europawoche sind natürlich so vielfältig wie Europa selbst und tragen alle den europäischen Gedanken im Herzen.

R. Monaco, 15.05.2024

Einladung zur Vernissage

Liebe Schulgemeinschaft,
die Aula der Liebigschule verwandelt sich für einen Abend in ein Museum! Die Kunstfachschaft lädt Sie und Euch zur Vernissage am Donnerstag, 16.05., von 18-20 Uhr ein. Kommt und schaut Euch bei guter Musik und einem Getränk die Kunstwerke an, die im vergangenen Jahr an der Liebigschule entstanden sind!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Kunstabend mit Euch und Ihnen!
Die Kunstfachschaft, 13.05.2024

Unsere Photovoltaikanlage ist endlich im Netz ...

... aber erst mal nur zu einem Drittel. Nach ca. 3-jähriger und sich immer wieder verzögerter Bauzeit wurde die PV-Anlage an das Netz der Mainova angeschlossen. Verantwortlich für den Bau der Anlage ist die ‘Sonneninitiative e.V.‘ aus Marburg (www.sonneninitiative.de). Der Rest folgt in oder nach den Sommerferien 2024, wenn dann auch die neuen Trafos und die neue Umspannanlage stehen (Baumaßnahme FB-Nord, unter F-021).

U. Dillemuth, 08.05.2024

LogoHES 2362px Logo Goethe University Frankfurt am Main
logo abibac banniere  logo abibac banniere

Raum - hab ich