Schwarz-Weiß-Denken mal komplex

Der neunte Februar stand für unsere neu gegründete Schach-AG ganz im Zeichen der 64 Felder und ihrer Streitkräfte: Wir nahmen am zweitgrößten Schulschach-Turnier Deutschlands teil.

„Hibbdebach Dribbdebach“ findet alljährlich in Frankfurt statt und lockte dieses Jahr über 600 Teilnehmer aus der Region an, die ihre strategischen Fähigkeiten am Brett mit anderen Schülern messen wollten.

Da unsere Schach-AG erst seit dem letzten Halbjahr existiert, machten wir uns keine Illusionen: „Dabei sein, Turnier-Luft“ schnuppern und Spaß haben“, das war das Motto – und so schwor ich die zehn Fünftklässler unseres Teams darauf ein, nicht frustriert zu sein, falls sie kein einziges Spiel gewinnen sollten. Doch es sollte anders kommen.

Unser Team trat gegen Mannschaften aus teils viel höheren Klassen an und nachdem ich die ersten Siege ungläubig staunend notiert hatte zeigte sich bei jeder weiteren Runde, dass die Schüler sehr viel konkurrenzstärker waren, als ich es vermutet hatte. Von den 40 teilnehmenden Mannschaften belegten wir tatsächlich, wer hätte es gedacht, den vierzehnten Platz! Es muss nochmals betont werden, dass die Schüler zu den jüngsten überhaupt in unserer Altersklasse gehörten.

Insgesamt war es ein wunderbarer Tag mit vielen neuen Erfahrungen, nächstes Mal sind wir selbstverständlich wieder dabei!

Bettina Herzog

Mehr zu unseren Aktivitäten