Musik

Im Sinne eines musikalischen Handlungslernens („Musik machen“) und den damit verbundenen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten hält die Liebigschule von Klasse 5 an praxisnahe Angebote bereit, in denen sich jede Schülerin und jeder Schüler mit (s)einem Instrument weiterentwickeln kann:

• Blasinstrument lernen ab Klasse 5: Querflöte, Klarinette, Saxophon oder Trompete. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Unterricht wird je nach Anmeldezahl als Einzel- oder Kleingruppenunterricht angeboten; über die Kosten informiert der/die jeweilige Instrumentallehrer/in. Das gewählte Instrument wird für zwei Jahre kostenlos von der Schule verliehen.
  • Streicher (Kl. 5): Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kinder können alle Instrumente bis zu den Herbstferien ausprobieren und sich dann zwischen Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass entscheiden. Während der AG geben ausgebildete Instrumental-Lehrer/innen Unterricht in Kleingruppen (Kosten: €40,- monatlich pro Kind). Das gewählte Instrument wird für zwei Jahre kostenlos von der Schule verliehen.
  • Vor-Orchester (Kl. 5, 6, 7): Teilnahme nur mit Vorkenntnissen aus Klasse 5 und privatem Instrumentalunterricht möglich.
  • Orchester (ab Kl. 7 oder Kl. 8): Teilnahme nach mehreren Jahren Instrumentalunterricht. Sind Kenntnisse und Fähigkeiten bereits in Klasse 5 gut bis sehr gut, kann das Orchester auch sofort besucht werden. Privater Instrumentalunterricht ist Voraussetzung für die Teilnahme am Orchester.
  • Keyboard-AG (ab Kl. 6): Unterstützungsangebot für das Keyboardspielen im normalen Musikunterricht.

Schulen in Hessen musizieren- Regionalbegegnung Frankfurt vom 09.02.2024

Besonders gefreut haben wir uns dieses Jahr über die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler unserer Nachbarschule, des Lycée Français Victor Hugo. Die auswendig vorgetragene Darbietung der Chorkinder aus den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 war wunderbar. Die Elisabethenschule war mit gleich zwei Ensembles am Start, dem Chor Kl. 8-13 und dem Klassenorchester 7E. Die Band der Toni-Sender-Oberstufe wurde sogar von Ehemaligen aus dem letzten Abiturjahrgang unterstützt, was zeigt, wie nachhaltig eine gute musikalische Arbeit an Schulen sein kann.

Unser Weihnachtskonzert 2023

Auch dieses Mal hatten wir wieder eine vollbesetzte Aula und auf der Bühne fast 150 aufgeregte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Dass sie singen können, war nicht zu überhören. Neben Klassikern wie „Adeste fideles“ und „Hört der Engel helle Lieder“ wurden u.a. ein „Weihnachtsrhythmus“ und -passend zum Wetter- ein Regenlied zum Besten gegeben.

Unser Liebigsong

Schon gehört? Die Liebigschule hat jetzt einen eigenen Song! Alle haben angepackt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen, Lehrer und Eltern. Aufgenommen haben wir ihn in dem professionellen FunDeMental Tonstudio und der Song wurde auch schon bei vielen Veranstaltungen von unserem Chor gesungen. Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Stephan Becker, ohne den wir diesen großartigen Song nicht hätten! Die Liebig – die lieb‘ ich… Klick rein und groove mit: Link

BIR, 27.09.2023

Mehr zum Fach Musik