Tierpflege-AG

Wir kümmern uns um die Tiere unserer Schule.

Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir unsere Bartagamen Fred und Georgina mit Grünzeug und Insekten füttern. Auch unsere Achatschnecken gehen dabei nicht leer aus. Für unsere Stabschrecken holen wir neue Brombeerzweige aus dem Schulgarten und ab und zu wird die Kornnatter Eddie mit einer Maus gefüttert. Außerdem werden die Bartagamen gebadet und die Terrarien gereinigt. Ein- bis zweimal im Schuljahr werden diese auch grundgereinigt und umgebaut oder auch erweitert, dann dauert die AG auch mal länger als eine Stunde. Wer sich für die AG interessiert, sollte Tiere mögen, vor ihnen keine Scheu haben und sicherheitshalber gegen Tetanus geimpft sein.

Die Tierpflege-AG findet in diesem Schuljahr montags und donnerstags jeweils in der 7. Stunde statt.
Dr. Alena Greßler

Bye, bye Kornnatter Eddy

Leider müssen wir vermelden, dass unsere Kornnatter Eddy in der ersten Januarwoche 2022 verstorben ist. Eddy kam 2003 als Wildfang an die Liebigschule. Während er das Lehrerkollegium mit seinen Ausbruchversuchen in Atem hielt,

Unsere Tierpflege-AG: Umzug der Bartagamen Fred und Georgina

Die Tiere unserer Schule sind normalerweise vom Biologie-Gang des Fachbaus von allen Schüler*innen zu beobachten. Neben unserer Kornnatter (Eddy), unseren Achat-Schnecken und unseren Stabschrecken sind unsere Bartagamen – Fred und Georgina – eigentlich ebenfalls ein unverzichtbarer Teil unseres Tierbestandes.

Zuletzt waren Fred und Georgina eine Zeit lang nicht mehr zu sehen. Dies lag daran, dass sie ein neues, größeres Terrarium erhalten haben. Am 28.05.2021, war es dann endlich soweit: sie sind umgezogen und genießen seitdem ihr neues Heim. Jetzt sind sie wieder vom Gang aus zu sehen und freuen sich auf einen Besuch von unseren Schüler*innen.

Alena Greßler, 02.06.2021