Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung an der Liebigschule ist seit über zehn Jahren im Ganztagsangebot der Schule verankert. Sie findet an vier Nachmittagen in der Woche (Montag – Donnerstag) von 14:00 Uhr bis 15:30 statt und steht den Schülern der Jahrgangsstufen fünf und sechs offen.

Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgangsstufe fünf
Die Hausaufgabenbetreuung für Fünftklässler findet im Rahmen eines gebundenen Angebotes statt, daher melden die Eltern ihre Kinder zu Beginn eines Schuljahres verbindlich für ein Halbjahr in der Betreuung an. Dabei können sie wählen, ob sie ihr Kind an ein, zwei, drei oder vier Nachmittagen in der Woche anmelden.
Der Ablauf der Betreuung folgt einem festen Konzept: Zunächst sollen die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen; die Betreuer achten dabei auf eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre und stehen bei Fragen zur Verfügung. Um den Eltern eine Kontrolle über die erledigten Hausaufgaben zu ermöglichen, muss jedes Kind ein Hausaufgabenheft führen, in dem die Betreuer die gemachten Hausaufgaben abzeichnen.
Für Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben oder an diesem Tag keine Hausaufgaben aufhaben, stehen Spiele und weitere Materialien zur Verfügung. Des Weiteren können diese Kinder auch gemeinsam mit einem Betreuer auf dem Schulhof spielen.

Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgangsstufe sechs
Die Hausaufgabenbetreuung für Sechstklässler findet im Rahmen eines offenen Angebots statt. Die Kinder können in den oben angegebenen Zeiten ohne Voranmeldung den Ruheraum nutzen, um dort unter Aufsicht in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Bei fachlichen Fragen in den Hauptfächern kann auch das offene Ganztagsangebot der Werkstätten in Anspruch genommen werden. (Montag bis Donnerstag 7./8. Stunde).