Europaschule

flaggeEU

Die Idee der Hessischen Europaschulen ist es, Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen, die Chancen, den Wert und die Herausforderungen eines zusammenwachsenden Europas nahe zu bringen.

Die Liebigschule ist seit 1995 (das Programm „Europaschule“ wurde 1992 gestartet) fester Bestandteil dieses Netzwerks und eine von 33 teilnehmenden Schulen aus Hessen, die mit einem jährlichen Budget vom Land Hessen gefördert und fachlich begleitet werden.

Die folgenden 5 Programmziele der „Hessischen Europaschulen“ stellen dabei das Gerüst unserer Europaschularbeit:

Die hessischen Europaschulen …

Ziel 1: … lehren und leben demokratische Kultur

Die Hessischen Europaschulen sind demokratische und lernende Institutionen. Hier werden Werte, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen und kritische Verstehen für den Erwerb und Erhalt von Kompetenzen für eine demokratische Kultur vermittelt und gemeinsam gelebt. Dies befähigt zur politischen Beteiligung in einem demokratischen Euro und ermöglicht verantwortungsbewusste Zukunftsentscheidungen im europäischen und globalen Kontext, wie es der Vertrag von Lissabon vorsieht.

Schulprojekte zu Ziel 1:
Menschenrechtswoche, Gedenkstättenfahrt, Schülervertretung
Videotrailer zur Menschenrechtswoche

Ziel 2: … fördern interkulturelle Kompetenz

Europa ist komplex, multikulturell und vielfältig. Es unterliegt im Kontext weltweiter Entwicklungen einem stetigen Veränderungsprozess. Das übergeordnete Ziel an den Hessischen Europaschulen ist die Ausbildung interkultureller Kompetenz sowie die Bewusstmachung gelebter Vielfalt. Sprachenvielfalt, Wissen um naturwissenschaftliche und soziokulturelle Zusammenhänge sowie internationale Berufsorientierung verbinden sich hier mit vielfältigen Angeboten sozialen und kulturellen Lernens. Mittels vielfältiger Austausch- und Begegnungsprojekte wird das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert des europäischen Gedankens gestärkt.

Schulprojekte zu Ziel 2:
Europawoche, Valenicafahrt, Englandfahrt, Schülerpaten, Streitschlichter, Gistel (Belgien) Austausch

Ziel 3: … befähigen zu nachhaltig Denken und Handeln

In dem Bewusstsein, dass die vielfältigen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam bewältigt werden können, berücksichtigen die Hessischen Europaschulen in ihren schulischen Konzeptionen und Programmen die Grundsätze der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Sinne der UN-Agenda 2030. In diesem Sinne übernehmen die Hessischen Europaschulen Verantwortung für gegenwärtige und zukünftige Generationen.

Schulprojekte zu Ziel 3:
Umweltschulprofil

Ziel 4: … entwerfen und erproben innovative Lern- und Lebensräume

Die Hessischen Europaschulen arbeiten im Rahmen eines modernen Schulmanagements mit entsprechender Qualitätssicherung. Regelmäßiges Controlling, Evaluierungs- und Feedbackverfahren dienen der Reflexion und damit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der  Bildungseinrichtungen im Programm. Mit ihren alters- und lerngruppengerechten Themen, Programmen und Projekten verstehen sich die Hessischen Europaschulen als Orte der pädagogischen Innovation unter Berücksichtigung aktueller geo- und bildungspolitischer Entwicklungen.

Schulprojekte zu Ziel 4:
Auseinandersetzung mit neuen Methoden (Dalton-Konzept), Lernwerkstätten für Hauptfächer, Deutsch Lernzeit und bildungspolitische Entwicklungen

Ziel 5: … arbeiten in Netzwerken

Die Hessischen Europaschulen vernetzen sich untereinander sowie im regionalen, europäischen und globalen Kontext. Die Chancen und Möglichkeiten zum Austausch, die sich durch internationale Bildungsprogramme und Netzwerkformate unter anderem der EU, des Europarates sowie der UNESCO ergeben, werden intensiv genutzt. Dabei sind sich die Hessischen Europaschulen ihrer Multiplikationsfunktion bewusst. Sie dokumentieren ihre Erfahrungen und ihr Wissen und teilen ihr Know-how mit anderen Bildungseinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Schulprojekte zu Ziel 5:
Europaschulnetzwerk Rhein-Main, Berufsberatung BIZ, Orchesterfahrt

Ansprechpartner für das Europaprofil: Carsten Birkelbach

Email: carsten.birkelbach[at]schule.hessen.de

Weiterführende Informationen zur Arbeit im Europaprofil befinden sich auf der Homepage des Hessischen Kultusminsteriums.

Plakat Europaschule Wortsalat

Der gaeltacht* an der Kollwitzstraße

Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen erhielt die Liebigschule am 28.09.2023 Besuch von Dónal Ó Ceallaigh. Der irische Musiker bot interessierten Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse (Q1/Q3) einen vielfältigen Einblick in die reiche Kultur Irlands. Dónal führte nicht nur in die Geschichte der keltischen Völker und die Entwicklung der irischen Musik ein, sondern ermutigte die Schüler:innen auch dazu, sich auch selbst an der irischen Sprache zu versuchen.

Schüleraustausch Frankfurt - Sarreguemines (Frankreich) 2023

Wir sind 2 Mädchen aus der 7. Klasse, die an dem diesjährigen Schüleraustausch der nach Sarreguemines teilgenommen haben. Es war eine großartige und lustige Erfahrung, die wir jedem empfehlen!
Der Schüleraustausch ging eine Woche mit vielen Ausflügen und Erlebnissen. Als erstes sind wir zu den Franzosen gefahren. Die Busfahrt hat etwa zwei Stunden gedauert und war sehr lustig. Als wir die französischen Austauschpartner mit ihren Eltern sahen, waren wir noch sehr aufgeregt, aber dann stiegen wir aus und sind mit unseren Austauschpartnern nach Hause gefahren.