Bilingualer Unterricht und AbiBac

Der bilinguale Zweig mit seinem bilingualen Unterricht existiert bereits seit Ende der 1970er Jahre an der Liebigschule. War dieser zunächst landeskundlich ausgerichtet, so wird seit Ende der 1990er Jahre das noch heute angewendete Modell des bilingualen Sachfachunterrichts erfolgreich praktiziert.

Der bilinguale Zweig mit Französisch als Unterrichtssprache ermöglicht den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit historischen und gesellschaftspolitischen Themen in französischer Sprache sowie den Erwerb des AbiBac.

Sekundarstufe I

Wählt ein Schüler den bilingualen Zweig mit Französisch als 1. Fremdsprache, wird der Sprachenunterricht in der Sekundarstufe I durch die bilingualen Sachfächer Geographie und Geschichte ergänzt.
Da sich der bilinguale Zweig grundsätzlich an Schüler deutscher Muttersprache richtet, werden die bilingualen Sachfächer zunächst in deutscher und französischer Sprache unterrichtet; im Laufe der Zeit wird zunehmend Französisch als Unterrichtssprache eingesetzt.
Regelmäßige Schüleraustausche tragen darüber hinaus zu einer Vertiefung der Sprachkenntnisse bei und stellen eine elementare kulturelle aber auch persönlichkeitsbildende Erfahrung im Sprachlernprozess dar (siehe Grafik Bilingualer Unterricht Französisch an der Liebigschule).

Sekundarstufe II (E- und Q-Phase)

Mit Eintritt in die Sekundarstufe II (E-Phase) haben Schüler, die Französisch als 1. oder auch 2. Fremdsprache gewählt haben, die Möglichkeit, Französisch als Leistungskurs zu belegen.
Bei Wahl des Leistungskurses kann dieser durch die bilingualen Sachfächer Geschichte sowie Politik und Wirtschaft ergänzt werden, die in französischer Sprache unterrichtet werden. Das Belegen des Leistungskurses und der bilingualen Sachfächer in E- und Q-Phase ist Voraussetzung für die Zulassung zum „Abibac“.

In der Q-Phase können die Schüler ein dreiwöchiges internationales Betriebspraktikum in Grenoble absolvieren. Dieses ermöglicht ihnen nicht nur einen hervorragenden Einblick in die französische Berufswelt, sondern dient darüber hinaus der Vertiefung ihrer fremdsprachlichen Kompetenz in authentischen Gesprächssituationen (siehe Internationales Betriebspraktikum Grenoble).

AbiBac

Das AbiBac gehört zu den europaweit anerkannten internationalen Abschlüssen; es handelt sich hierbei um einen Doppelabschluss, der aus dem deutschen Abitur und dem französischen Baccalauréat besteht. Mit diesem Abschluss erhält der deutsche Abiturient neben der allgemeinen Hochschulreife zusätzlich die gleiche Qualifikation wie ein französischer Abiturient. Das AbiBac ermöglicht, neben dem Studium an einer deutschen Universität, den direkten Zugang zu einem Studium an französischen Universitäten oder zu integrierten deutsch-französischen Studiengängen, mit denen deutsch-französische Doppeldiplome absolviert werden.

Als AbiBac-Schule bietet die Liebigschule ihren Schülern die Möglichkeit, neben dem deutschen Abitur außerdem den französischen Schulabschluss, das Baccalauréat, zu erwerben. In einer zusätzlichen mündlichen Prüfung werden unsere Schüler von französischen Prüfungsbeauftragten geprüft.
Die Noten der Abiturklausuren im Leistungskurs Französisch, die des gewählten 3. Prüfungsfaches (Geschichte oder Politik und Wirtschaft bilingual) werden dem Schüler für das deutsche Abitur sowie für sein Baccalauréat angerechnet. Zudem fließen seine Leistungen im zweiten bilingualen Sachfach aus der Q-Phase in das französische Baccalauréat ein.

"Le diplôme n'est pas la fin, mais le commencement. C'est le début d'une nouvelle aventure remplie de possibilités infinies.“

Nach großem Engagement und mancher Herausforderung war es nun endlich an der Zeit, die außergewöhnlichen Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler des AbiBac Zweigs gebührend zu würdigen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Baccalauréat Prüfungen 2023 abgeschlossen und die bemerkenswerten Erfolge in der deutsch-französischen Bildungsgemeinschaft geehrt. Die Verleihung des AbiBac ist nicht nur ein Meilenstein in der schulischen Laufbahn, sondern auch eine Anerkennung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen.

Félicitations et meilleurs vœux pour votre avenir prometteur!

I. Lack, 07.07.2023

Félicitations pour l‘AbiBac 2021!

Am Mittwoch, den 23.6.21 haben 7 Abiturientinnen und Abiturienten der Liebigschule die Abibac-Prüfung mit Bravour gemeistert und somit den Doppelabschluss für die deutsche und französische Hochschulreife erlangt. Am Nachmittag fand anschließend eine kleine Feierstunde in der Aula statt, in der den glücklichen Prüflingen ihre vorläufigen Abibac-Zeugnisse von dem französischen Inspecteur überreicht wurden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!
Danke auch an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Arbeit zum Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler beigetraben haben.

Beate Bellinger-Fouchard, 28.06.2021