Alfred Grosser diskutiert mit Schülern der Liebigschule

Alfred Grosser diskutiert mit Schülern der Liebigschule, Ziehenschule und der Carl-Schurz-Schule über europäische Werte und mahnt, dass das Erinnern wesentlich sei für die Gestaltung des heutigen Europa. Der 91-jährige Publizist und Politikwissenschaftler bezog Stellung zu Fragen der Schuld und der Versöhnung. Er wies explizit daraufhin, dass es nicht "die Deutschen" gebe und die Frage von Schuld daher nicht pauschalisiert werden könne  - im Gegenteil: Erst der differenzierte Blick öffne die Chance zur Versöhnung.

Unsere Schulleiterin Frau Brieske bedankte sich herzlich bei Herrn Grosser für die Bereitschaft den Austausch mit den Schülern zu suchen und verdeutlichte, wie wichtig es sei, für den Europagedanken in der heutigen Zeit einzustehen. Das Erinnern und Versöhnen sei gerade ein wichtiges Anliegen der Liebigschule und die vielen europabezogenen Projekte, die durchgeführt werden, legten Zeugnis dafür ab. Sie bedankte sich auch bei dem Institut Franco-Allemand, bei derPolytechnischen Gesellschaft und dem Forschungskolleg Humanwissenschaften für die Unterstützung.

Mehr aus der Europaschularbeit