Schüleraustausch der 9ten Klassen nach Mulhouse

Vom 13.03.18 bis zum 20.03.18 fand der Austausch nach Mulhouse statt.

Als wir ankamen, wurden wir freundlich von den Franzosen begrüßt und sind dann mit ihnen in die Kantine essen gegangen. Um die Stadt Mulhouse und unsere Austauschpartner besser kennen zu lernen, haben wir in gemischten Teams eine Stadtrallye gemacht. Im laufe der Woche lernten wir die Franzosen besser kennen und unternahmen verschiedene Ausflüge.

Am Donnerstag, den 15.03.18 fuhren wir alle zusammen nach Strasbourg. Dort besuchten wir das Europaparlament und schauten uns anschließend die Stadt an.

Da es in Mulhouse viele interessante Museen zu besichtigen gibt, waren wir in zwei verschiedene Museen (Elektrizitätsmuseum & Automobilmuseum). An einem Tag gingen wir mit den Franzosen in ihren Unterricht, um einen kleinen Einblick in den Schulalltag der Franzosen zu bekommen. Außerdem waren wir im Kino, wo wir uns den deutschen Film ,,Aus dem Nichts’’ anschauten und waren außerhalb der Schulzeit mit einer großen Gruppe Laser-Tag spielen. Am letzten Tag bereiteten wir die Schülershow vor und gingen am Nachmittag mit ihnen in den Zoo. Abends fand die Abschlussfeier statt, wo jede Gruppe ihre erarbeiteten Auftritte vorstellte.

Am Dienstagmorgen, den 20.03.18 fuhren wir wieder zurück nach Frankfurt.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit den Franzosen im Mai.

(Marie Elger, Lilli Morgenstern 9C)

Mehr aus der Europaschularbeit