24 Schüler und 2 Lehrerinnen begeben sich auf den Weg nach Valladolid

Tag 1: Die Reise beginnt um 9:30 Uhr am Frankfurter Flughafen. Alle schon sehr aufgeregt und gespannt auf ihre Gastfamilien, verabschieden wir unsere Familien und sind nun auf uns alleine gestellt. Nun nach einiger Wartezeit, dürfen wir endlich unsere Reise starten und die Stimmung steigt immer weiter. In Madrid angekommen steigen wir in unseren Reisebus und setzen unsere Reise nach Valladolid fort. Nach 2 anstrengenden Stunden im von uns ernannten Party-Bus kommen wir an der Schule in Valladolid an. Wir werden Vorort schon erwartet. Nun ist die Zeit gekommen, wir steigen aus und sehen zum ersten Mal unsere Spanier. Zunächst traut sich niemand auf seinen Spanier zuzugehen, doch als einmal der erste Schritt getan ist, geht es wie von selbst. Wir werden ganz herzlich begrüßt und dürfen zum ersten Mal in unsere Gastfamilien. Dort ist man noch ein wenig zurückhaltend, jedoch lockert sich die Stimmung von Minute zu Minute. Nach einiger Zeit treffen sich die Meisten von uns an einem kleinen Platz, um auf einen kleinen Berg zu laufen, von wo wir einen wunderbaren Blick über die Stadt haben. So langsam geht der stressige erste Tag in Valladolid zu Ende und wir gehen in unsere Gastfamilien zurück. Am Abend fällt direkt auf, wie spät die Spanier zu Abend essen. Es ist während des ganzen Austausches keine Seltenheit um 11 oder halb 12 zu essen! Die Spanier haben einen komplett anderen Tagesablauf als wir in Deutschland. Nach dem „Cena" fallen wir dann auch direkt Todmüde in unsere Betten.
Tag 2: Am nächsten Tag müssen wir früh aufstehen, da wir um 8:15 Uhr die erste Unterrichtsstunde im Fach Englisch haben. Dort werden wir schon herzlichst aufgenommen und begrüßt von der spanischen Klasse. Nach einer lustigen Stunde Englisch werden wir in der Aula von der Direktorin willkommen geheißen. Nach der Begrüßung starten wir unsere Stadtführung durch das Stadtzentrum von Valladolid. Am Nachmittag, als unsere Austauschpartner Schule aus haben, zeigen uns unsere Spanier noch einmal schöne Ecken von Valladolid. Am Abend begeben wir uns wieder in unsere Familien und gingen ca. um 12 Uhr ins Bett, da am nächsten Tag ein anstrengender Tag vor uns lag.
Tag 3: An Tag 3 müssen wir noch früher aufstehen, da wir uns früh treffen um einen Ausflug in den Norden zu unternehmen. Zuerst fahren wir zum Capricho de Gaudi, wo wir von einem netten Guide herumgeführt werden. Anschließend laufen wir ca. 15 Minuten zum Meer. Am Meer angekommen saßen wir einige Zeit dort und genießen die spanische Meeresluft. Jedoch spielt das Wetter leider nicht so gut mit. Danach fahren wir wieder zurück nach Valladolid und auch dieser spannende Tag ging in unseren Familien zu Ende.
Tag 4: An diesem Tag dürfen wir am spanischen Unterricht teilnehmen und treffen uns nach der Schule mit unseren Austauschpartnern um in ein Einkaufszentrum zu fahren. Dort verbringen wir den Tag bis 23:00 in einer typisch spanischen Tapas-Bar.
Tag 5 und 6: Das Wochenende verbringen wir ausschließlich mit unseren Gastfamilien und unternehmen weitere Ausflüge mit Ihnen. Einige von uns sehen sich ein paar Mal, zum Beispiel am Samstagmorgen zum Churros essen. Am Abend gehen die Älteren unter uns in eine Disco.
Tag 7: Am Montag steht ein weiterer großer Ausflug bevor. Es geht nach Segovia. Es begleiten uns zwei spanische Lehrer, die uns einige Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach und in Segovia zeigen. Wir haben ein bisschen Freizeit in der wir die Sonne bei 26° genießen und uns die schöne Stadt anschauen dürfen. Am Nachmittag fahren wir wieder nach Valladolid und spielen in einem Park Basketball bis es dunkel wurde. Dann gehen wir alle nacheinander nachhause.
Tag 8: Am Dienstag besuchen wir ein weiteres Mal den Unterricht und gehen gegen Mittag in ein technisches Museum, wo wir zum Abschluss noch ein Besuch im Planetarium machen. Am Nachmittag gehen viele von uns in ein nahegelegenes Einkaufszentrum, wo wir essen gehen. Später gehen wir dort noch in einen Bowlingcenter, um die Zeit in Spanien langsam zu verabschieden.
Tag 9: Am letzten Tag, dem Mittwoch, zeigt sich das Wetter in Valladolid nochmal von seiner besten Seite. Wir werden in der Aula von der Direktorin und ein paar Lehrern verabschiedet und dürfen unsere Eindrücke zum Austausch mitteilen. Am späteren Vormittag bereiten wir mit den Spaniern ein großes Abschiedsessen vor. Es gibt Paella und alle Austauschschüler und auch Lehrer nehmen am Essen im Freien teil. Es werden viele Abschiedsfotos gemacht, um sich an die Zeit zu erinnern. Die Stimmung wird jedoch zunehmend trauriger, da der baldige Abschied bevor steht. Alle verabschieden sich auch von ihren Gasteltern, die teilweise noch mitgekommen sind. Einige Tränen fließen und die Deutschen machen sich wieder mit dem Bus auf den Weg nach Madrid. Nach 2 Stunden in Madrid angekommen, müssen wir wieder auf das Boarding warten, um wieder nach Frankfurt zu fliegen. Als wir in Frankfurt landen waren alle unsere Eltern schon da und die Wege trennen sich schnell in Richtung Heimat.
Die Zeit in Valladolid war eine fantastische Zeit, in der viele Freundschaften geschlossen wurden und alle Spaß hatten. Die Gastfamilien waren alle sehr nett und haben sich gut um uns gekümmert. Im Namen von allen kann man sagen, dass wir diese Reise zu jeder Zeit wiederholen würden und wir empfehlen es jedem! Und ja, ein wenig Spanisch hat man auch gelernt!

Ein großes Dankeschön auch an Frau Castrinakis-Kraiker und Frau Dölle, die diese Fahrt ermöglicht haben und uns gut begleitet haben.

Ein Bericht von Marcel Lauer, Vincent Müller, Lukas Kettler und Nils Gerheim Jahrgangsstufe E2

Mehr aus der Europaschularbeit