Europaspiele

europaspiele01Bei den Europaspielen handelt es sich um internationale Sportwettkämpfe für Oberstufen-schüler/innen zwischen Schulen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Luxemburg, die jährlich im Frühjahr stattfinden.

Die jeweils acht besten Sportlerinnen und Sportler der Liebigschule messen sich mit den Mannschaften der anderen Schulen in den Sportarten Volleyball, Handball und Basketball sowie meist einem Rückschlagspiel (Tischtennis/Badminton) bei den Mädchen und Fußball bei den Jungen.

europaspiele02Für die Auswahl der teilnehmenden Schüler/innen finden in den Monaten vor den Spielen Trainingseinheiten statt, in denen die Teilnehmer/innen nach sportlichen und sozialen Aspekten von den verantwortlichen Sportlehrern ausgewählt werden. Die Teilnahme an diesen Einheiten steht jeder Oberstufenschülerin/ jedem Oberstufenschüler offen, wobei vor allem Allroundtalente gesucht werden, da in jeder Sportart angetreten werden muss.

Die Unterbringung während der dreitägigen Spiele geschieht in Gastfamilien und/oder Jugendherbergen, weswegen bei den Teilnehmer/innen auch die Bereitschaft bestehen sollte, Gastschüler/innen aufzunehmen.

Philipp Karl
(Sportlehrer und Koordinator der Spiele)

Spannende Europaspiele an der Liebig

Endlich durften sie wieder ran, unsere Sportstars der Oberstufe. Bei unserem traditionellen Turnier in Kooperation mit der Carl-Schurz Schule, dem Lycée Francaise Victor Hugo, dem Lycée Athénée, dem Lycée Vincent van Gogh und der DISDH aus Den Haag wurde der Turniersieg in vier verschiedenen Sportarten ausgefochten.
Die wichtigste Info vorab: Die Liebigschule hat bei den Mädchen den dritten und bei den Jungen sogar den zweiten Platz erreicht. Congratulations! In den Sportarten Basketball, Volleyball, Handball und Fußball lieferten sich die teilnehmenden Mannschaften einen harten, aber fairen Kampf. Wir freuen uns schon auf das nächste Event, dann wahrscheinlich bei unseren ausländischen Freunden.

K. Ottmann und S. Häfner, 21.03.2023

Europaspiele 2018 an der Liebigschule

Die Europaspiele sind für viele das sportliche Highlight des Schuljahres und wurden dementsprechend begeistert erwartet. Bei den Spielen treten die besten 8 Sportlerinnen und Sportler verschiedener internationaler Schulen in den Sportarten Fußball, Handball, Volleyball und Basketball gegeneinander an. Allround-Talente sind daher besonders gefragt.

Mehr aus der Europaschularbeit