Deutsch

Auf der Grundlage der komplexer gewordenen Schülerschaft der Liebigschule, widmet sich der Deutsch-Unterricht – ausgehend vom Lehrplan des HKM – den Schwerpunkten Förderung, Methodentraining, Projektarbeit, fächerübergreifendes Lernen und fördert die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Förderung

In Klasse 5 haben die Schüler*innen pro Woche fünf Unterrichtsstunden in Deutsch. Vier davon erfolgen im gesamten Klassenverband. In der fünften Stunde - der sogenannten „Lernzeit“ - wird die Klasse geteilt und der Unterricht erfolgt dadurch in kleineren Gruppen. In dieser Zeit haben die Deutschlehrer*innen noch besser die Gelegenheit, sich individuell um den Leistungsfortschritt der Kinder zu kümmern und bestehende ungleiche Vorkenntnisse aus der Grundschulzeit aufzufangen. In Klasse 5 steht während dieser Unterrichtszeit die Rechtschreibung im Vordergrund.

Wenn in den Klassen 5 und 6 der Deutschunterricht einmal vertreten werden muss, greifen die Schüler*innen auf ein extra Übungsheft zurück, in dem Sie eigenständig arbeiten.

In einer speziell eingerichteten Deutsch-Werkstatt (Mo-Do 7./8. Std.) haben Schüler*innen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, individuelle Schwächen unter fachgerechter Anleitung zu beheben. Außerdem werden Schüler*innen, insbesondere der Klassen 5 bis 7, im Rahmen von LRS-Kursen speziell gefördert.

Deutsch als Zweitsprache (Daz)-Kurs

Der DaZ-Förderkurs ist Teil des umfassenden Förderkonzepts an der Liebigschule und unterstützt Schülerinnen und Schüler mit DaZ-typischen Förderbedarf beim strukturierten Spracherwerb. Dies können sein

• Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache
  • Schülerinnen und Schüler, die nicht in Deutschland geboren oder erst seit Kurzem hier sind
  • Schülerinnen und Schüler, deren Familiensprache eine andere als Deutsch ist

Ziel ist der Aufbau bzw. die Vertiefung von Sprachkompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Schriftsprache, Grammatik, Wortschatz (auch Fachsprache), Aussprache etc. Die regelmäßige Teilnahme am Kurs ist nach Beratung durch die Deutsch- und Fachlehrerkräften verpflichtend.

Methodentraining

Alle Klassen können das, was sie von Klasse 5 an erlernt haben, in Präsentationen im Deutsch-Unterricht vertiefen. In Klasse 7 findet ein Kommunikationstraining statt und die Schüler*innen der E-Phase absolvieren ein verbindliches allgemeines Methodentraining, das anschließend in einem Fach nach Wahl erprobt wird, indem die Teilnehmer*innen ein ausführliches Referat zu einem mit dem Fachlehrer abgesprochenen Thema halten.

Schulbibliothek
In Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek werden regelmäßig aktuelle Projekte durchgeführt. Hierzu zählen beispielsweise der literarische Adventskalender, Workshops zum Thema „Fake News“ und Programme zur Leseförderung (z.B. mit Antolin). Auch für die älteren Schüler*innen ist ein Besuch lohnenswert: Hier werden die Schüler*innen in die wissenschaftliche Recherchearbeit eingeführt, die die Grundlage für Präsentationen darstellt.

Fächerübergreifendes und außerschulisches Lernen
Mit dem Fach „Darstellendes Spiel" besteht eine enge Zusammenarbeit, die schon allein dadurch befördert wird, dass einige Deutschkollegen dieses Fach unterrichten. Theaterbesuche haben für viele SchülerInnen einen hohen Stellenwert, da einige im Rahmen von Klassen/ Kurs-Veranstaltung zum ersten Mal verschiedene Spielstätten (Frankfurt, Bad Vilbel, Darmstadt oder Wiesbaden) besuchen.

Wettbewerbe
Der Vorlesewettbewerb, bei dem die beste Vorleserin bzw. der beste Vorleser der Jahrgangsstufe 6 gekürt wird, stellt den Höhepunkt für alle Leseratten der sechsten Klassen dar. Wenn dann noch ein Jugendbuch-Autor als Rahmenprogramm aus eigenen Büchern liest, lauschen die 6. Klässler sehr gern diesem Poeten. Seit 2011 nehmen Schüler der E-Phase, zusammen mit einigen Eltern und Lehrern, auch an einem Frankfurter Diktatwettbewerb teil. Die Rhetorik und die Argumentationsfähigkeit der SchülerInnen wird durch die Teilnahme an dem Wettbewerb „Jugend debattiert" geschult.

10er gestalten Vorlesestationen für 6er

Am Dienstag, den 21.11.2023, veranstaltete die Klasse 10a Vorlesestationen für die 6d. An fünf verschiedenen Stationen wurden Bücher vorgestellt und daraus vorgelesen. An einigen gab es sogar Mitmach-Aktionen, wie das Ausmalen einer Pumamaske in Zusammenhang mit dem Buch „Woodwalkers“. Vor allem bei einer Station zu dem Buch „Mirrorscape – Gefangen im Reich der Bilder“ blühten viele 6.Klässler*innen auf und ließen ihrer Kreativität, beim Erstellen eigener Hybride, freien Lauf. Aber auch bei den anderen Stationen gab es regen Austausch zwischen den 6. und 10 Klässler*innen. In beiden Klassen gab es durchweg positive Rückmeldungen für diesen Tag.

Marlena, 14.12.23

Rentier Rudi begeistert 5d

Begleitet von weihnachtlichen Klängen und gestärkt von weihnachtlichem Gebäck bastelten die Schülerinnen und Schüler der 5d heute gut gelaunt große, weiße Sterne und kreative Grußkarten. Die Patinnen Lucie, Angelina, Diana, Carla und Victoria  (Vielen Dank an euch!) hatten für einige Ideen und Materialien gesorgt, doch der Renner war Rudi das Rentier mit seiner süßen Lollinase. Darüber haben sich alle gefreut und wir sind gespannt, welche Rentiernase noch unbeleckt nach Hause gekommen ist…

Regine Prey