Der deutsch-französische Tag

Zu den Feierlichkeiten des deutsch-französischen Tages haben sich die Liebigschule, die Ziehenschule und das Lycée Franҫais Victor Hugo zusammengeschlossen und einige Aktivitäten vorbereitet. Darunter ein Treffen mit Junior Nzita, einem ehemaligen Kindersoldaten, zu dem mein Französisch-Kurs sowie Schüler des Lycée Franҫais eingeladen wurden. In der Ziehenschule nahmen wir dann an einer Präsentation von Junior Nzita teil, in der er uns von seiner Vergangenheit erzählte. Er ließ Ausschnitte seines Buches über seine Kindheit im Kongo vorlesen. Wir erfuhren, dass sein Leben sich mit 12 Jahren veränderte, als er und andere Kinder aus seinem Internat entführt wurden, um Kindersoldaten zu werden. Diese erzwungene Arbeit dauerte 10 Jahre. Doch auch nach dieser Zeit galten ehemalige Kindersoldaten als Kriminelle. Junior Nzita hat sein Leben selbst in die Hand genommen, indem er sich selbst vergeben hat und so viel wie möglich Kindern seines Heimatlandes hilft. Nach seiner Rede durften wir ihm Fragen stellen und ein wenig mit ihm reden. Junior Nzita führte uns das Glück vor Augen, das wir haben, eine Bildung zu erhalten, zur Schule gehen, studieren und eine Zukunft aufbauen zu können. Er hat uns gelehrt, niemals die Hoffnung zu verlieren. Es gab aber auch andere Aktivitäten für die Schüler der 6d/e, die zusammen mit Schülern ihres Alters aus der Ziehenschule und des Lycée Franҫais V. Hugo an einem Kunst- und Theater-Projekt gearbeitet haben.

La journée franco-allemande

Le 22 janvier 2016, la Liebigschule a célébré la journée franco-allemande avec le Lycée Franҫais Victor Hugo et la Ziehenschule. Pour cette occasion, la Ziehenschule a invité le Lycée Franҫais, mais également notre cours de franҫais pour assister à une présentation. Nous avons pu rencontrer Junior Nzita, un ancien enfant-soldat, qui nous a parlé de son passé. Il a laissé des élèves lire de son livre, qu'il a lui-même écrit. Nous avons appris, que sa vie a changé à l'âge de 12 ans, quand lui et d'autres camérades de son internat ont été enlevés pour devenir des enfants-soldats. Ce travail obligé a duré 10 ans. Même après ce temps, les anciens enfants-soldats étaient considérés comme des criminels. Junior Nzita a pris sa vie en main, en se pardonnant lui-même et aide aujourd'hui le plus d'enfants possible, particulièrement au Congo, le pays où s'est déroulé son enfance. Pour cela il tient entre autre des discours et partage ses sentiments et ce qu'il a vécu. C'est pendant sa présentation, que beaucoup d'élèves se sont rendu compte de la chance qu'ils avaient d'avoir une éducation, de pouvoir aller à l'école, au lycée et d'étudier. Junior Nzita nous a appris à ne jamais perdre l'espoir. D'ailleurs nous avons eu le plaisir de lui poser des questions et de discuter un peu avec lui. Il y avait aussi d'autres activitées préparées pour célébrer ce jour. Les élèves de la 6 d/e, par exemple, ont participé à des ateliers d'arts et de théâtre avec d'autres élèves du même âge venus de la Ziehenschule et du Lycée Franҫais V. Hugo.

Mehr zum Fach Französisch