Besuch im Europäischen Parlament

Am 16. September besuchten Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse von Herr Kohl und Herrn Dr. Liepach das Europäische Parlament in Straßbourg. Sie waren dort zu Gast auf Einladung des Europa-Abgeordneten Thomas Mann (CDU). Dieser erklärte, dass der Besuch an einem historischen Tag erfolge: zeitgleich votierten Abgordnete des Europäischen Parlaments und des ukrainischen Parlaments für das Assozierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine. Erstmalig waren beide Parlamente während der Abstimmung per Videoübertragung jeweilig zugeschaltet. In einer einstündigen Diskussion mit dem Abgeordeneten stellten die Schülerinnen und Schüler der Liebigschule ihre kritischen Fragen an Herrn Mann. Dabei wurden zahlreiche Themen angesprochen. Sie reichten von der Ukraine-Krise, rechtsradikale Strömungen in Europa, Rassismus im Sport, das umstritteneTTIP-Abkommen mit den USA, Menschenrechte, bis hin zur Fragen der Transparenz und den Perspektiven europäischer Politik. In der kurzweiligen Diskussion verstrich die Zeit schnell, so dass die Schülerinnen und Schüler eine Einladung an Herrn Mann zur Fortsetzung der Diskussion an der Schule aussprachen. Ein anschließender Besuch auf der Tribüne des Europäischen Parlaments während einer Sitzung vermittelte einen Einblick von der Arbeitsweise im Plenarsaal.

Mehr aus dem Fachbereich II