Liebigschülerinnen erzielen Bundes- und Landespreise im Europäischen Wettbewerb

Beim 64. Europäischen Wettbewerb war dieses Jahr die Liebigschule gleich doppelt erfolgreich. Florentine Imeri, Pauline Riehl, Laetitia von Westernhagen und Lisa Paprotny holten einen der begehrten Bundespreise; Hannah Politycki und Kim Weißkopf wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb ist der größte und traditionsreichste Wettbewerb. Er fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von 80.000 Schülerinnen und Schülern. Diesjähriges Thema des Wettbewerbes war „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“. Die Schülerinnen aus dem Vorleistungskurs Geschichte (Dr. Liepach) drehten einen Film bzw. verfassten einen Rede zur Aufgabenstellung „500 Jahre Reformation. Welche Thesen würden Sie heute an welche Tür in Europa heften? Begründen Sie Ihre Auswahl.“

Die Preisverleihung fand im Hessichen Landtag statt. Neben Urkunden konnten die Preisträgerinnen sich über Büchergutscheine und Geldpreise freuen. Die Preise wurden vom Hessischen Staatsminister für Europaangelegenheiten Mark Weinmeister in einer feierlich eingerahmten Siegerehrung übergeben

Mehr aus dem Fachbereich II