Liebigschülerinenn erzielen Bundes- und Landespreise im Europäischen Wettbewerb 2018

Beim 65. Europäischen Wettbewerb war dieses Jahr die Liebigschule gleich mehrfach erfolgreich. Florentine Imeri, Pauline Riehl, Laetitia von Westernhagen, Shakée Knolle-Akyuz und Moavis Ahmed erzielten einen Anerkennungspreis, Maren Fritz und Nurcan Satir einem Landespreis. Hannah Politycki wurde mit einem Landespreis mit besonderer Anerkennung für Ihre Rede ausgezeichnet. Kim Weiskopf erhielt gar einen der begehrten Bundespreise

Der Europäische Wettbewerb ist der größte und traditionsreichste Wettbewerb. Er fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von Schülerinnen und Schülern und erzielte in diesem Jahr mit 85 626 Teilnehmern einen neuen Rekord. Allein aus Hessen beteiligten sich 6029 Schülerinnen und Schüler. Diesjähriges Thema des Wettbewerbes lautete „Denk mal – worauf baut Europa?“, verschiedene Aufgabenstellungen bezogen sich auf das Europäische Kulturerbejahr 2018.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Geschichtskursen von Frau Metz und Herrn Dr. Liepach verfassten Reden, erstellten Collagen oder drehten einen Film zur Aufgabenstellung „Stellen Sie dar, wie die Vielfalt Europa stark macht“. Preisträgerin Kim Weiskopf  verfasste ein Theaterstück zum Thema „Vom Hofmaler zum `Selfie`“, in dem sie Ludwig XIV., Wilhelm II., Queen Elisabeth I., Salvador Dali und eine junge Frau aus der Gegenwart auftreten und über Formen der Selbstdarstellung diskutieren ließ.

Die Preisverleihung für Hannah und Kim fand im Hessischen Landtag statt. Neben Urkunden konnten die Preisträgerinnen sich über Büchergutscheine und Geldpreise freuen. Die Preise wurden vom Hessischen Staatsminister für Europaangelegenheiten Mark Weinmeister in einer feierlich eingerahmten Siegerehrung übergeben.

Mehr zum Fach Geschichte