SatMorPhy

Die SATURDAY MORNING PHYSICS sind Physik Vorlesungen für Schüler und Schülerinnen, welche in Darmstadt an der Technischen Universität stattfinden.
SATURDAY MORNING PHYSICS findet sechs mal, Samstagmorgens von 9.00 bis 12.00 Uhr statt, zu der alle Schüler und Lehrer eingeladen sind, die Interesse haben (und sich angemeldet haben).
Dabei beschäftigt sich SATURDAY MORNING PHYSICS jedes Jahr mit einem neuem interessanten Themen: Das Thema 2015 war Licht.
Eine typische SatMorPhy-Vorlesung beginnt zuerst mit einem ein-stündigen Vortrag (der aber auch gerne mal etwas länger dauert). Danach ist eine halbe Stunde Diskussion, eine halbe Stunde Kaffeepause,mit Keksen , und danach noch ein individuelles Thema, wie zum Beispiel Experimente oder die Besichtigung von Forschungsanlagen.
Das mag sich jetzt vielleicht sehr streberhaft anhören, aber es ist trotz der Schwierigkeit der Themen echt sehr interessant. Außerdem gibt es für jeden, der an allen Samstage da war, die Möglichkeit etwas zu gewinnen und ein Diplom.

Hier noch ein Bild von unserem Besuch an der GSI mit unserer Physiklehrerin Frau Dr. Küber, die uns für die Teilnahme an der Satmorphy motiviert hat, in der ersten Reihe.
 satmorphy
Artikel von Vicent Menke & Emil Siahpous