Beschlüsse der Schulkonferenz

Beschlüsse gefasst am 20.09.2021:
Das Gewaltpräventionsprogramm PIT wird im laufenden Schuljahr 2021/22 für eine siebte Klasse eingeführt. In den kommenden fünf Jahren können weitere Klassen aus dem Jahrgang 7 dazukommen.

Beschlüsse gefasst am 16.03.2021:
Das kleine Budget wird beschlossen.

Beschlüsse gefasst am 23.11.2020:
Das neue Schulprogramm wird angenommen.

Die Liebigschule bewirbt sich für das Gütesiegel. 3 Lehrerinnen werden zukünftig arbeitsteilig das Projekt betreuen.

Der wissenschaftlichen Untersuchung bzgl. einer nachhaltigen Entwicklung wird zugestimmt.

Beschlüsse gefasst am 24.06.2020:
Erneuerung der Zertifizierung zur Europaschule.

Ab dem Schuljahr 2020/21 werden in der E-Phase folgende Fächer den Schüler*innen zur Wahl gestellt:
◦ Latein (als fortgeführte Fremdsprache)
◦ Informatik
◦ Erdkunde Erdkunde
◦ business@school>
◦ Darstellendes Spiel
◦ Business English
◦ Debating English

Ab dem Schuljahr 2020/21 kann das Fach DS in der Q-Phase als künstlerisches Fach unter der Bedingung gewählt werden, dass hinreichend viele Schüler*innen das Fach ab der Q1 als GK wählen und neben der unterrichtenden eine weitere Lehrperson mit Fakultas für die Sek. II zu diesem Zeitpunkt an der Schule ist.

Beschlüsse gefasst am 03.02.2020:
Der Arbeitsumfangs für die UBUS-Kraft wird auf 30 Wochenstunden aufgestockt.

Beschlüsse gefasst am 04.11.2019:
Das Fahrtenkonzept (siehe nachfolgend) wird für das Schuljahr 2020/21 verlängert.

In der Jahrgangsstufe 6 eine erlebnispädagogische Fahrt in der Woche vor den Herbstferien.

In der Jahrgangsstufe 8 eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt (kann auch eine Skifahrt sein) in einer der drei Sonderwochen.

In der Jahrgangsstufe 10 eine Fahrt mit einem Schwerpunkt in einem der drei Fachbereiche (z.B.: FB I: Weimar, FB II: Berlin, FB III: Wattenmeer) mit für diesen Durchgang freier Wahl des Terminkorridors.

Der Pädagogische Tag im Schuljahr 2019/20 findet am Mittwoch, dem 26.02.2020 zum Thema Kommunikation statt.

Schulkonferenzbeschlüsse vom 12.11.2018
Die Schulkonferenz beschließt für die Jahrgangsstufe 8 für das Schuljahr 2019/20 eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt, die zwischen dem Klassenlehrer und einem Sportlehrer abgestimmt werden soll.

Die Schulkonferenz beschließt, dass in der Jgst. 10 im Schuljahr 2019/20 eine Fahrt mit einem Schwerpunkt aus den Fachbereichen I, II oder III stattfindet.

Die Schulkonferenz beschließt die Gewährung einer Trinkpause pro Doppelstunde.die in Absprache mit dem Lehrer und unter Berücksichtigung der jeweiligen Raumbedingungen stattfinden soll.

Schulkonferenzbeschluss vom 24.10.2017
Verabschiedung des neuen Toilettenkonzepts der Liebigschule

Ausgangspunkt: Fast alle Toiletten sind während des Schultages geschlossen – nur die Toiletten im Schülerhaus sind ganztägig geöffnet

1. Alle Kollegen erhalten einen zusätzlichen Toilettenschlüssel.

2. Schüler erhalten während des Unterrichts von dem jeweils unterrichtenden Lehrer den Toilettenschlüssel.

3. Die Schlüsselübergabe bzw. –rückgabe wird in eine von der unterrichtenden Lehrkraft geführten Liste eingetragen, die jede Lehrkraft mit sich führen muss.

4. In der Pause erhalten Toilettenpaten (Schüler) im Sekretariat einen Schlüssel für die Toiletten in K 1 und K 5, die während der Pausen geöffnet werden.

5. Im Sportgang öffnet der aufsichtsführende Lehrer die Toiletten und verschließt diese nach einer kurzen Kontrolle am Ende seiner Aufsicht wieder.

Schulkonferenzbeschluss vom 04.07.2016
Bilingualer Unterricht in den Klassen 7 -10

Klasse 7: 2 Stunden Erdkunde in Französisch

Klasse 8: 3 Stunden Geschichte in Französisch

Klasse 9: 3 Stunden Geschichte in Französisch

Klasse 10: 2 Stunden Erdkunde und 2 Stunden PoWi in Französisch

Schulkonferenzbeschluss vom 23.03.2016
Dem Antrag auf Erweiterung des Ganztagsprofils 2 stimmt die Schulkonferenz zu

Schulkonferenzbeschluss vom 08.12.2015
Die Schulkonferenz beschießt, ausgewählten, minderjährigen Flüchtlingen die teilnahme am Tagesablauf der Liebigschule – im Sinne eines Begegnungs-, Integrations- oder Bildungsangebots – zu ermöglichen.

Schulkonferenzbeschluss vom 25.11.2015
Die Schulkonferenz beschließt, Lernzeiten im Fach Deutsch in Jgst 5 einzuführen