Naturwissenschaftliche Fahrt der Klasse 10 nach München

Die naturwissenschaftliche Fahrt nach München fand in diesem Schuljahr in der ersten Dezemberwoche 2019 statt. Insgesamt nahmen 25 Schüler*innen aus den naturwissenschaftlichen WU-Kursen der Jahrgangsstufe 10 an dieser klassenübergreifenden Fahrt unter der Leitung von Herrn Gempf und Frau Dr. Spielberger teil.

Der Schwerpunkt der Fahrt lag auf einem zweitägigen Besuch im Deutschen Museum. Die Schüler*innen konnten hier eine Vielzahl von Exponaten erkunden, sowie an Führungen und Vorführungen teilnehmen. Ein spezieller Programmpunkt war hier die Teilnahme am Kurs „Angesteckt“ im DNA-Besucherlabor.

Weitere Programmpunkte in dieser Woche waren der Besuch des Schülerlabors PhotonLab am Max Planck Institut für Quantenoptik und der Besuch der Bayrischen Volkssternwarte.

Ein kurzer Reisebericht …

Am Montag sind wird mit dem Zug nach München angereist. Nachmittags angekommen, haben wir unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen und die Umgebung erkundet. Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit und sind nochmal in die Innenstadt gefahren.

Muen2     Muen3

Der Dienstag war unser erster Besuchstag im Deutschen Museum. Neben einer ersten Erkundung des Museums haben wir im DNA-Besucherlabor am Kurs „Angesteckt“ teilgenommen.

Muen4     Muen5

Jeder von uns hat eine Serumprobe bekommen. Eine Probe war mit einem „ganz gefährlichen Virus“ infiziert, wir wussten allerdings nicht welche es war. Wir mischten unsere Proben nacheinander mit zwei anderen Mitschülern, um eine Weiterverbreitung der Infektion nachzuahmen. Anschließend hat jeder von uns einen ELISA-Test durchgeführt. Dieser Test wird routinemäßig in Laboren eingesetzt und diente in diesem Fall dazu, die „eigene Serumprobe“ auf Antigene zu untersuchen um damit zurückzuverfolgen, von welcher Probe die „Infektion“ ausging. Im Nachhinein konnten wir dann die Person eingrenzen, welche den Virus höchstwahrscheinlich in sich trug.

Muen6     Muen7

Am Mittwoch Vormittag haben wir das Schülerlabor PhotonLab am Max Plack Institut für Quantenoptik besucht. Dazu mussten wir hinaus nach Garching gefahren. Das Institut befindet sich auf dem Campus des dortigen Forschungszentrums. Nach einem kurzen Einführungsvortrag über Aufbau, Funktionsweise und Anwendungen eines LASER`s , sowie einer kleinen Führung durch das Institut, haben wir dann schließlich im Schülerlabor in Zweiergruppen verschiedene Experimente mit dem LASER durchgeführt.

Muen8     Muen9     Muen10

Eine Ausstellung zum Thema LASER ergänzte unseren Vormittag im Schülerlabor. Beeindruckt waren wir von der LASER-Harfe: Die LASER-Harfe besteht aus 20 LASER-Strahlen, die parallel zueinander verlaufen. Unterbricht man die LASER-Strahlen, so werden unterschiedliche Töne erzeugt. Man konnte somit verschiedene Melodien spielen.

Muen11

Abends haben wir dann noch die Bayrische Volkssternwarte besucht und uns im dortigen Planetarium den Sternenhimmel über München erklären lassen. Wir haben einiges über Sterne und Sternbilder erfahren. Auf dem Dach der Volkssternwarte waren viele Teleskope aufgestellt, mit denen wir eindrucksvolle Bilder vom Mond sehen und fotographisch festhalten konnten.

Muen12     Muen13

Am Donnerstag war dann schließlich unser zweiter Besuchstag im Deutschen Museum. Diesmal haben wir nicht die U-Bahn genommen, sondern genossen die winterliche Atmosphäre und sind entlang der Isar dorthin spaziert.

Muen14     Muen16

Beeindruckt haben uns an diesem Tag die Stickstoff- und die Starkstromvorführung. Wir haben viel über die Eigenschaft von flüssigem Stickstoff gelernt und gesehen, wie man mit sehr hohen Spannungen Blitze erzeugt.

Muen17

Da unser Zug erst am Freitag Nachmittag fuhr, sind wir vormittags bouldern gegangen oder haben bei einem winterlichen Spaziergang über den ältesten Friedhof Münchens, dem „Alten Südfriedhof“ (auf dem u.a. Justus v. Liebig begraben ist!), die Münchenfahrt so langsam ausklingen lassen.

Während unserer Woche hatten wir natürlich auch häufig Freizeit und haben z.B. den Christkindl-Markt und den Viktualienmarkt besucht.

Die Abende haben wir zusammen verbracht und so haben wir klassenübergreifende Freundschaften geschlossen. Die Fahrt hat uns viel Spaß gemacht, denn wir haben vieles gelernt, neue Eindrücke gesammelt und Freundschaften geknüpft.

Das Team der Münchenfahrt

Mehr zu unseren Aktivitäten