Schüler*innen der Spanischklasse 7bc und der E-Phase nehmen am Cartoon-Wettbewerb «Dialoga con Mafalda» teil.

Um das Werk des letzten Jahres verstorbenen argentinischen Cartoonisten Quino zu ehren, trägt das Generalkonsulat und Förderungszentrum der Argentinischen Republik in Frankfurt am Main einen Comic-Wettbewerb für Spanischschüler*innen aus.

Es geht um die legendäre Comicfigur Mafalda ...

... und ihre gesellschaftspolitische Bedeutung in unserer Zeit.

Die Comicfigur Mafalda, ein kleines Mädchen, welches für den Weltfrieden, Gerechtigkeit, Demokratie und die Frauenbewegung eintritt, trat 1964 auf die politische Weltbühne, verstummte zwar während der argentinischen Militärdiktatur, sollte aber in seiner Folge zur beliebtesten Comicfigur ganz Lateinamerikas werden. Symbolisch für Mafalda ist ihr Globus, den sie zu weltpolitischen Themen befragt, sowie ihre Schildkröte, namens 'Burocracia' (dt. Bürokratie).

Liebigschüler*innen des Spanischkurses 7bc und der E-Phase haben sich in unterschiedlichen Kategorien mit ihren eigenen Mafalda-Cartoons beteiligt und einen gelungenen Bezug zwischen der sozial engagierten Weltverbesserin Mafalda und den Problemen der heutigen Welt hergestellt.

Die Jury, die sich aus Vertreter*innen der Verlagsbranche, Spanisch Dozent*innen der Goethe-Universität Frankfurt und Illustrator*innen zusammensetzt, wird bis zum 3. Dezember die Gewinner des Wettbewerbs bestimmen. Wir drücken unseren Schüler*innen alle Daumen.

Monika Holzscheiter, 16.11.2021