Neues aus der Schach-AG

Zu Beginn des Schuljahres gibt es aus der Schach-AG drei ganz besonders schöne Meldungen:
Zum einen hatten wir hohen Besuch von einem Schachtrainer, der ein Simultan bei uns gegeben hat. Dann wurden langjährige Mitglieder der Schach-AG mit einer kleinen Feier verabschiedet, da sie nun ihr Abitur in der Tasche und sich von der Schule abgemeldet haben. Und last, but not least haben einige clevere Fünftklässler Ende letzten Schuljahres die erste Prüfung des Deutschen Schachbundes bestanden – das sagenumwobene Bauerndiplom!

Bei dem oben genannten Schachtrainer handelt es sich um Herrn Fromme vom Verein „SV Oberursel“. Der Kontakt zu ihm hatte sich im ersten Lockdown ergeben, als unser Liebig-Team online gegen das Gymnasium Oberursel antrat.
Der Jubel war groß, als Herr Fromme uns, im Beisein von Frau Brieske, einen Pokal übergab, den einer unserer ehemaligen Schüler beim Oberurseler Sommerturnier gewonnen hatte. Im Gegenzug bekam er von Frau Brieske ein Glas mit köstlichem Liebig-Honig, was ihn sichtlich freute.

Für die Schülerinnen und Schüler war sein Besuch eine großartige Möglichkeit, einmal gegen solch einen starken Spieler antreten zu dürfen. Herr Fromme spielte gegen 15 (!) Schüler:innen gleichzeitig, Freude und Spannung waren groß! Wie erwartet war niemand in der Lage, ihn zu besiegen, bis auf …
Felicitas aus der siebten Klasse saß hellwach an ihrem Brett, als Herrn Fromme ein Fehler unterlief … die meisten anderen Spieler hätten das nicht einmal bemerkt, geschweige denn zu ihren Gunsten nutzen können. Felicitas aber fand den entscheidenden Zug und konnte es selbst kaum fassen, als Herr Fromme ihr darauf hin die Hand entgegen streckte und als Zeichen seiner Aufgabe anerkennend „Gut gespielt!“ sagte.

Einige Wochen später besuchten uns die Abiturienten, die nun offiziell keine Mitglieder der Schach-AG mehr sind. Auch sie gaben, sehr zur Freude der anderen, ein gemeinsames Simultan, bei dem die Regeln aber weitaus weniger klar waren bzw. ernst genommen wurden, als das bei Herrn Fromme der Fall gewesen war. Auf jeden Fall sorgte diese „kreative“ Auslegung der Schachregeln für viel Spaß und wir hoffen alle, dass sie uns auch im nächsten Schuljahr hin und wieder als Ehrengäste besuchen werden, denn „einmal Schach-AG – immer Schach-AG“!

Und nun zum Bauerndiplom:
Mikiyas, Natnael, Henry, Ridhwan, Leo und Kiyanosh aus der letztjährigen fünften Klasse haben sich in der letzten Woche an die Prüfungsaufgaben des ersten Schach-Diploms heran getraut. Alle von ihnen haben bestanden, wobei Natnael mit 95 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis erreichte.

Es war ein schönes und ereignisreiches Schach-Jahr und ich hoffe, im neuen Schuljahr viele altbekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennen zu lernen!

Frau Herzog – Leiterin der Schach-AG