Darstellendes Spiel

Im Fach Darstellendes Spiel lernen Schüler:innen sich so auszudrücken, dass sie unter Einsatz von Mimik, Gestik, Haltung und Stimme ihr Publikum erreichen und begeistern können. Zunächst geht es darum, die Grundlagen zu erwerben, spielfähig zu werden und aus der Lerngruppe ein Ensemble zu machen, das die Impulse der Mitspieler im Blick hat. Letztlich ist ein Stück/eine eigene Inszenierung zu erarbeiten und aufzuführen.

„Jeder Mensch ist ein Abgrund“ - DS-Kurs 10 begeistert bei den Schultheatertagen

Der DS-Kurs 10 unserer Schule hat in den letzten Wochen hart gearbeitet und fleißig geprobt, um an den diesjährigen Schultheatertagen teilzunehmen. Mit großer Leidenschaft und Kreativität haben die Schüler eine modernisierte Fassung des Klassikers "Woyzeck" vorbereitet.

Darstellendes Spiel Q2 : DER SANDMANN frei nach E.T.A. Hoffmann

Der DS-Kurs Q2 von Herrn Schüler hat in zwei ganz eigenen Varianten am 11. und 12. Juni den berühmten Erzähltext in einer dramatisierten Fassung der Gegenwart gespielt. Dabei zeigten Nathanael, Clara & Co. ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen, was wirklich ist, und gerieten immer wieder an ihre Grenzen, lebten Konflikte und Versöhnungen aus.

Auch die begeisterten Zuschauer erlebten ein Wechselbad der Gefühle.

Mehr zum Fach Darstellendes Spiel