Pavillon der Demokratie in Rödelheim: „Dystopie - Wie wird die Welt mit einer rechtsextremen Partei aussehen?“

Am 19.09.24 beteiligte sich der DS-Kurs der E-Phase von Frau Khader am Pavillon der Demokratie in Rödelheim und präsentierte ein vielfältiges Programm, bei dem die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen im Vordergrund stand.

Den Auftakt machten unsere Schülerinnen Dana, Talia und Erine mit beeindruckenden Poetry Slam Darbietungen. Unter den Titeln „Rassismus gibt es nicht, haben sie gesagt“, „Nur weil ich eine Frau bin“ und „Die Würde des Menschen“ gaben sie kraftvolle und bewegende Einblicke in die Themen Rassismus, Geschlechterdiskriminierung und Menschenwürde.

Erine setzte das Programm mit einer musikalischen Darbietung fort und sang den Song „Stand Up“ - eine starke Hymne gegen Rassismus, die das Publikum berührte.

Pavillon6.1

Zum Abschluss führten die Schüler*innen des DS-Kurses ein selbst inszeniertes und geschriebenes Theaterstück auf, das wir im Unterricht erarbeitet hatten. Das Stück trug den Titel „Dystopie - Wie wird die Welt mit einer rechtsextremen Partei aussehen?“ und thematisierte die Gefahren rechtsextremer Ideologien. In packenden Szenen wurde gezeigt, wie der Verlust demokratischer Werte und die Verbreitung von Hass und Intoleranz das Leben und die Gesellschaft zerstören können. Die Aufführung regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern führte auch zu wichtigen Diskussionen über unsere Verantwortung als Gesellschaft.

Wir sind sehr stolz auf das Engagement unserer Schüler*innen und freuen uns, mit unserer Teilnahme ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus gesetzt zu haben.

Hier geht es zu einem Bericht von Rheinmain TV

J. Khader, 23.09.2024