Menschenrechtswoche - Es ist wieder soweit!

Die Liebigschule in Frankfurt, Hessische Europaschule, veranstaltet vom 05.12.22 – 09.12.22 ihre traditionelle Menschenrechtswoche, die von unseren Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Karakuş organisiert und durchgeführt wird.

Der Inhalt der Menschenrechtswoche besteht aus interessanten Vorträgen und Workshops sowie Podiumsdiskussionen, die u.a. die Verletzung der Grund- und Menschenrechte zum Schwerpunkt haben. Auch umweltpolitische Themen stehen im Mittelpunkt unserer Menschenrechtswoche. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler ihren Fokus auf die Kinderrechte gesetzt.

In diesem Kontext ist auch der diesjährige Schüler:innen-Wettbewerb primär auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen bezogen: So haben die Lernenden die Möglichkeit, beim Wettbewerb „Art for Children’s Rights“ am Freitag, den 09. Dezember 2022 selbst einen Beitrag zum Thema „Kinderrechte“ zu gestalten. Gemeinsam mit ihren Klassen oder alleine können sie in den Kategorien Poetry Slam, Musik, Kunst und Politscher Kommentar ihre Werke zur Themenwoche gestalten. Die besten Beiträge werden prämiert!
Im Rahmen der Menschenrechtswoche dürfen sich die Schüler:innen wieder auf eine kontroverse Podiumsdiskussion freuen: Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 wird in der Aula unserer Schule ‪von 11.45 bis 13.15 Uhr im Kontext unserer Themenwoche eine Podiumsdiskussion stattfinden. Der Themenschwerpunkt der Podiumsdiskussion, die von unseren Schüler:innen moderiert wird, lautet: „Realpolitik versus Kinderrechte? – Kindheit in Zeiten von Kriegen und Krisen“

Folgende Diskutanten haben ihre Teilnahme zugesagt:

• Johannes Lauterwald (GRÜNE): Stadtverordneter
  • Jan Schalauske (DIE LINKE): Landtagsabgeordneter
  • Thomas Mann (CDU): Europaabgeordneter a. D.
  • Frédéric Petit (MoDem): Französischer Abgeordneter

Die Schulgemeinde freut sich, auch in diesem Jahr zahlreiche namhafte Expert:innen, Politiker:innen und Organisationen willkommen zu heißen.

Menschenrechtliche Grüße

Çetin Karakuş, 02.12.22
(Im Auftrag der Menschenrechtsgruppe)