Erfolgreiche Menschenrechtswoche

Die Liebigschule in Frankfurt, Hessische Europaschule, veranstaltete vom 05.12. – 09.12.22 ihre traditionelle Menschenrechtswoche, die von unseren Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Karakuş organisiert und durchgeführt wurde. Der Inhalt der Menschenrechtswoche bestand aus Vorträgen und Workshops sowie Podiumsdiskussionen, die u.a. die Verletzung der Grund- und Menschenrechte zum Schwerpunkt hatten.

Auch umweltpolitische Themen standen im Mittelpunkt unserer Menschenrechtswoche. In diesem Jahr setzten die Schülerinnen und Schüler ihren Fokus auf die Kinderrechte. Im Rahmen der Menschenrechtswoche durften sich die Schüler:innen wieder auf eine kontroverse Podiumsdiskussion freuen: Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 fand in der Aula unserer Schule ‪ wieder eine Podiumsdiskussion statt.

MRW 22.3
Der Themenschwerpunkt der Podiumsdiskussion, die von unseren Schüler:innen moderiert wurde, lautete in Anlehnung an das diesjährige Leitthema: „Realpolitik versus Kinderrechte? – Kindheit in Zeiten von Kriegen und Krisen“. Folgende Diskutanten nahmen an der Podiumsdiskussion teil:

• Johannes Lauterwald (GRÜNE): Stadtverordneter
  • Jan Schalauske (DIE LINKE): Landtagsabgeordneter
  • Thomas Mann (CDU): Europaabgeordneter a. D.

Zur Podiumsdiskussion haben wir auch die französische Generalkonsulin Dr. Gorguet und den Schulleiter Monsieur Pardo vom Lycèe Victor Hugo sowie eine Schüler:innengruppe des Lycée begrüßen können. Auch eine teilweise kontroverse Diskussion konnte die Moderator:innen Sarah Marie, Simon und Balazs nicht aus dem Konzept bringen. Die Frankfurter Neue Presse schrieb in diesem Kontext einen Artikel über das unermüdliche Engagement der Schüler:innen. Auch Rhein-Main-TV war zu Gast und berichtete über unserer Themenwoche. Der TV-Beitrag ist unter hier abrufbar.

Menschenrechtliche Grüße

Çetin Karakuş, 20.12.2022

(Im Auftrag der Menschenrechtsgruppe)