NaWi-Labor

Das Nawi-Labor der Liebigschule richtet sich vor allem an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bis zum Abiturjahrgang. Geleitet wird sie von den Lehrern Philipp Karl und Daniel Hack.
nawi01
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Lehrkräfte nahmen in den letzten Jahren immer wieder Schüler/innen erfolgreich an verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil, wie z.B. "Jugend forscht" und dessen Sparte für Jüngere „Schüler experimentieren". Zuletzt konnte der Abiturient Jonathan Sauer 2013 bei „Jugend forscht" den hervorragenden 2. Preis erreichen mit einer Arbeit zur möglichen umweltfreundlichen Verwertung von PET-Abfall. Für Arbeiten, die über die schulischen Möglichkeiten hinausgehen, wird die Kooperation mit Universitäten gesucht.

Darüber hinaus ist es im NaWi-Labor auch möglich, Hilfe bei Problemen mit dem Schulstoff der naturwissenschaftlichen Fächer zu bekommen sowie sich z.B. mit Hilfe von Probeklausuren und Arbeiten gezielt auf Prüfungen vorzubereiten.
Für Abiturient/innen des Faches Biologie steht jederzeit eine „Lernbox" mit den Landesabiturklausuren der letzten Jahre und verschiedenen anderen Lernlektüren zum Selbststudium zur Verfügung. Bei Rückfragen helfen die Lehrkräfte selbstverständlich gerne weiter.

Ebenso besteht die Möglichkeit, im Rahmen des NaWi-Labors an den internationalen „Biologie- und Chemieolympiaden" teilzunehmen und sich so mit anderen Schüler/innen aus Hessen und später auf der ganzen Welt zu messen.

Im aktuellen Schuljahr findet das Labor immer dienstags in der 7./8. Stunde in den Räumen B2 (Biologie) und C2 (Chemie/Physik) des Fachbaus statt. Da es als offenes Angebot des GTA konzipiert ist, kann man das Labor ohne Anmeldung besuchen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!