Ökowerkstatt

Im Rahmen der Ökowerkstatt finden jährlich mehrere, ganz unterschiedliche Projekte aus dem Bereich der Naturwissen-schaften statt.

Unter dem Motto "Eltern, Schüler, Lehrer lernen und forschen gemeinsam" backen wir zum Beispiel Brot im schuleigenen Lehmbackofen, lernen von einem Experten alles über gesunde Backzutaten oder wir machen geführte Exkursionen zur Grube Messel usw..
Zu den Veranstaltungen wird die Schulgemeinde jeweils rechtzeitig eingeladen.
Für Sechstklässler findet jährlich vor den Herbstferien eine Projektfahrt auf einen ökologischen Schulbauernhof statt.

Erste Bepflanzung des Jahres auf dem Liebigacker

Unter der Leitung der Acker-Coaches Anne und Steffi von der Gemüse-Ackerdemie pflanzten die Schüler*innen der Ackerklasse 5a die ersten Jungpflanzen auf dem Liebigacker. Die Schüler*innen lernten die Jungpflanzen dem fertigen Gemüse zuzuordnen und durften anschließend Kartoffeln setzen und Rote Beete, Mangold und Salate pflanzen. In den kommenden Wochen werden die Schüler* innen die Beete immer wieder mulchen und harken um so einen möglichst ökologischen und wassersparenden Anbau der Gemüsepflanzen zu ermöglichen. Kommt gerne vorbei und schaut euch den Acker der Liebigschule an.

D. Hack und A. Wolter, 02.05.2023

Unsere 6c hat zusammen mit Frau Langer einen Kalender gestaltet und verkauft, um kranke Kinder zu unterstützen

Mit der Unterstützung von Frau Langer, einer ehemaligen Lehrerin der Liebigschule, die schon mit der Zirkus AG die Kinder begeistern konnte und dem Klassenlehrer Andreas Heininger, haben Schüler:innen der 6c den Kalender zum Thema „Zucker im Versteck ist nicht weg“ während ihres Aufenthaltes auf dem Lernbauernhof Hutzelberghof entworfen und diesen dann zunächst in der Schule, anschließend in der Nachbarschaft und auf dem Weihnachtsmarkt im Nordwestzentrum verkauft.