Schülerzeitung stella – ein europäisches Projekt

Irische Rezepte auf Französisch, belgische Kuschelkontakte auf Deutsch, griechische Weihnachtsbräuche auf Englisch? Ein Blick von Frankfurt aus in alle Welt, aber auf Spanisch? Alles möglich in der stella!

Unsere Online-Schülerzeitung ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Schulen aus ganz Europa, mit dem Ziel, über die Grenzen hinweg das eigene (Schul-)Leben vorzustellen, künstlerische und literarische Produkte zu präsentieren oder Gedanken zu aktuellen Ereignissen zu teilen.

Die stella ist eine rein fremdsprachige Schülerzeitung – keine Schule schreibt in ihrer Landessprache. Stattdessen üben sich die Redakteur:innen auf Englisch, Französisch, Spanisch oder eben auch auf Deutsch. Mit dabei sind Schulen aus Armenien, Belgien, Griechenland, Irland, Rumänien, Spanien, Tschechien – und die Liebigschule Frankfurt.

Zweimal im Jahr erscheint die stella online. Über die Lehrkräfte in den Fremdsprachen können Liebigschüler:innen mitarbeiten. Alle weiteren Fragen beantwortet der Projektleiter, Alexander Classen (alexander.classen(at)schule.hessen.de).

Die stella entsteht im Rahmen des Projekts eTwinning und wird darin durch die Europäische Kommission gefördert.

eTwinning Logo

Alle Ausgaben befinden sich hier:         stella logo