Internationale Betriebspraktika

Seit 1997 können Schüler*innen der Liebigschule ein internationales Betriebspraktikum absolvieren; dies war bisher in Begleitung von Lehrkräften in Grenoble möglich.

Seit 2020 haben französischlernende Liebigschüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und der Q1/Q2 die Möglichkeit, ihr Betriebspraktikum in Lyon in Form eines Austausches in Kooperation mit unserer dortigen Partnerschule, dem Lycée Perrin, zu absolvieren. Die Eltern vermitteln hierbei den Kontakt zu möglichen Praktikumsanbietern und auch die Lehrkräfte sind bei der Praktikumsplatzsuche behilflich.

Im Januar reisen bis zu 15 interessierte Schüler*innen dieser Stufen - begleitet von einer Lehrkraft – für zwei Wochen in Frankfurts Partnerstadt Lyon. Im Frühjahr begrüßen wir dann die französischen Schüler*innen zum Gegenbesuch in Frankfurt, die hier ihr Praktikum antreten.

Frau Brieske und Frau Bellinger-Fouchard (Fachbereichsleiterin I) machten sich 2019 persönlich auf den Weg nach Lyon, um das Lycée zu besuchen und den Weg für die neue Kooperation rund um das Praktikum zu ebnen.
Weitere Informationen zum Betriebspraktikum allgemein finden Sie unter Profil -> Berufs- und Studienorientierung -> Betriebspraktikum Q1/Q2.

• Kann ich auch mein Praktikum im Ausland absolvieren?
    Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Dies muss jedoch bei der Schulleitung beantragt und über den Fachlehrer / Tutor eingereicht werden. Aus dem Antrag muss begründet hervorgehen, warum das Praktikum im Ausland stattfinden soll, eine Bestätigung des dann betreuenden Betriebs und dass sowohl Unterkunft als auch Transfer sichergestellt sind. Eine Vorlage für einen Antrag findest Du im jeweiligen Downloadbereich.
  • Was muss ich tun, um am internationalen Betriebspraktikum in Grenoble teilzunehmen?
    Hier ist Frau Bröker Ansprechpartnerin und wird die Informationen zu einem passenden Zeitpunkt kommunizieren.
  • Werden Reisekosten für Betriebspraktika im Ausland erstattet?
    Nein, hier besteht kein Anspruch.
  • Wie ist der Versicherungsschutz bei einem internationalen Betriebspraktikum geregelt?
    Der Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz ist in gleichem Maße wie bei einem in Hessen durchgeführten Praktikum gewährleistet, sodenn das Praktikum in einem EU-Land durchgeführt wird. Bei Ländern außerhalb der EU hat die BRD einzelne Abkommen über soziale Sicherheit, diese sind einzeln von den Praktikanten zu überprüfen. Falls dies der Fall ist, übernehmen die Träger der örtlichen Sozialversicherung Sachleistungen auf Kosten der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung.
    Der private Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird dringend empfohlen.

Unser Internationales Betriebspraktikum in Lyon: Besuch der Schulleitung unserer Partnerschule

Auch dieses Schuljahr haben 12 Schülerinnen und Schüler der Liebigschule die Möglichkeit genutzt, ein Internationales Betriebspraktikum in Lyon zu absolvieren. Im Gegenzug verbrachten ihre Partnerschüler, 12 Schülerinnen und Schüler vom Lycée Jean Perrin, ihr Praktikum in Frankfurt am Main. Das jährlich im Januar und Februar stattfindende Internationale Praktikum ist Teil des bilingualen bzw. Abibac-Angebotes an unserer Schule.

Le stage international en entreprise à Lyon et à Francfort – Internationales Betriebspraktikum in Lyon und in Frankfurt

Bereits zum dritten Mal organisierten wir gemeinsam mit unserer Abi-bac-Partnerschule, dem Lycée Jean-Perrin in Lyon das internationale Betriebspraktikum. Dieses Jahr nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen an unserem Austauschprojekt teil. Vom 29.01. bis zum 09.02. waren wir zu Besuch in Lyon, nach unserer gemeinsamen Rückfahrt mit unseren Corres begann deren zweiwöchiges Praktikum hier in Frankfurt am darauffolgenden Montag.

Praktikum im Ausland - na klar!

Im Zuge des zweiwöchigen Betriebspraktikums bot sich mir, dank der Arbeitsstelle meines Onkels, die besondere Gelegenheit dieses in Dubai zu absolvieren. Durch die hohe internationale Relevanz dieses Standortes und der schnellen Genehmigung vonseiten der Schulleitung, war dem Sammeln von internationalen Arbeitserfahrungen keine Steine mehr im Weg gestellt. So reiste ich am 23.01.2022 nach Dubai, wo ich bei meinem Onkel untergekommen war.