Unser Austausch mit Marseille 2022

Während unserer Zeit in Marseille vom 29.03. bis zum 5.04.2022 haben wir verschiedene Orte zum Thema „notre environnement/unsere Umwelt“ besucht. Zuerst waren wir auf der Insel Frioul, welche ein Naturschutzgebiet ist. Dort haben wir über die Entstehung der Insel gesprochen. Am nächsten Tag waren wir in der Stadt und haben dort eine Schnitzeljagd gemacht, um die Geschichte der Stadt kennenzulernen. Bei der Schnitzeljagd war ein sehr, sehr, sehr starker Wind: der Mistral.

Am Wochenende haben wir kleine Ausflüge mit unseren französischen Gastfamilien gemacht. Unser Highlight war der letzte Ausflug in den Nationalpark der Calanques. Dort sind wir auf einen Aussichtspunkt gestiegen und von da aus weiter bis ans Meer zur Calanque von Sugiton gewandert. Dort haben wir ein sehr schönes Picknick gemacht und im Anschluss mit den Franzosen einen Wettkampf im Stein-Weitwurf gemacht. (Natürlich haben wir Deutschen gewonnen. ;) )

Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch unserer französischen Austauschpartner im Juni! :)

Clara, Maélie und Piet aus der Jahrgangsstufe 8 (Französisch 1. Fremdsprache), 25.04.2022

Mehr aus der Europaschularbeit