Europaspiele 2014

gruppenbildMit vielen Erinnerungen verabschiedeten wir unsere Gäste aus Holland, Luxemburg und anderen Schulen in Frankfurt. Hinter uns lagen drei anstrengende Tage voller Ehrgeiz, Anstrengung und Emotionen.

Am 21.05.14 wurden die Europaspiele von der Schulleiterin Frau Brieske an der Liebigschule Frankfurt eröffnet. Für die Sportlerinnen und Sportler aus 6 verschiedenen Schulen standen Volleyball, Fußball, Basketball und Handball auf dem Programm. In jeder Sportart wurde gegen jeden angetreten, um am Ende einen Gesamtsieger zu küren.

handballFür die Jungen stand am ersten Tag Volleyball auf dem Programm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand die Mannschaft der Liebigschule immer besser in das Turnier und gewann 4 von 5 Spielen. Nur gegen das Gymnasium aus Luxemburg, den Austauschpartnern, musste man sich knapp, in einem spannenden Spiel, geschlagen geben. In der Gesamtwertung rangierte man also auf Platz 2. Die Mädchen starteten mit einem 1. Platz im Handball schon perfekt in das Turnier. An den beiden Abenden hatten die Sportler die Möglichkeit sich die Stadt anzuschauen, um so noch einige schöne Stunden abseits des Hallenbodens zu verbringen.

handball2Am zweiten Tag spielten die Jungen zuerst Fußball, die Mädchen Basketball, am Nachmittag dann umgekehrt. Bei den Jungen im Fußball legte man im ersten Spiel mit einem Ergebnis von 5:1 schon gut vor und setzte so den Grundstein für den Sieg im Fußball. Beim Basketball gewann man wieder 4 der 5 Spiele. Wieder verlor man gegen das Athénée aus Luxemburg. Auf Seiten der Mädchen waren die Platzierungen genau umgekehrt, im Basketball wurde man 1. und im Fußball musste man sich nur einer Schule geschlagen geben und wurde zweite.

Somit musste die Entscheidung bei den Jungen am letzten Tag im Handball fallen. Schon vor Spielbeginn wurde gerechnet, welches Ergebnis man denn bräuchte, um den Gesamtsieg feiern zu können. Mit 4 Siegen und einem Unentschieden beendete man als 2. das Turnier im Handball. Weil die Liebigschule zudem vor dem Athénée aus Luxemburg lag, wusste man, man hatte gewonnen. Währenddessen absolvierten die Mädchen die Volleyballspiele. Nach den anfänglichen Siegen und einem knappen Verlust am Ende, war dann auch der 1. Platz für die Mädchen der Liebigschule sicher.

Bei der Siegerehrung wurde dann der Doppelsieg der Jungen und Mädchen gefeiert. Die Europaspiele wurden also ganz im Sinne der Liebigschule beendet. Dank unseres Sponsors, der Deutschen Bahn, bekam jeder Sportler und Helfer noch ein T-Shirt, das an die Spiele in Frankfurt erinnern soll.
Besonders gut bei dem Turnier war die Fairness unter den Sportlern, es herrschte eine gute Atmosphäre auf und neben dem Platz. Jeder der Sportler würde bestimmt noch einmal an den Europaspielen teilnehmen und so bleibt uns, uns auf die Europaspiele 2015 in Luxemburg zu freuen.

Cara Ljubic (Q2) und Lucas Fleege (E2)

Mehr aus der Europaschularbeit