Ruheraum

Beim Ruheraum der Liebigschule handelt es sich um ein offenes Angebot im Rahmen des Ganztagsangebots der Liebigschule. Der Ruheraum trägt dabei der Entwicklung Rechnung, dass sich immer mehr Kinder auch am Nachmittag nach dem Ende ihres Pflichtunterrichts in der Schule aufhalten und dort betreut werden sollten. Im Ruheraum können Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die auf eine AG am Nachmittag warten oder die aus anderen Gründen noch in der Schule verbleiben müssen, unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen.

Der Ruheraum hat von Montag bis Donnerstag in der 8. und 9. Stunde geöffnet (von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr). Hier können die Schülerinnen und Schüler in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen. Bei fachlichen Fragen kann in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch) das offene Ganztagsangebot der Werkstätten in Anspruch genommen werden, in dessen Rahmen Fachlehrer der oben genannten Fächer den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kinder, die im Ruheraum ihre Hausaufgaben erledigen möchten, tragen sich bei Ankunft unter Angabe von Name und Klasse in die bereitliegende Anwesenheitsliste ein. Wird der Ruheraum wieder verlassen, so trägt man sich entsprechend aus der Liste aus. Alle Kinder verpflichten sich dazu, sich an die Regeln des Ruheraums zu halten. Sollte dies nicht stattfinden, so werden die Kinder einmal verwarnt. Bei weiterem Fehlverhalten werden diese Kinder für den Rest des Tages vom Ruheraum ausgeschlossen. Weitergehendes Fehlverhalten kann zu einem generellen Ausschluss vom Ruheraum führen. Dabei stehen die Betreuer in engem Kontakt zu den Klassenlehrern, um einen Austausch zwischen Pflichtprogramm am Vormittag und schulischem Nachmittag zu ermöglichen.