Tag der offenen Tür mal anders

Gleich an zwei Wochenenden nacheinander öffneten sich die Türen der Liebigschule für Viertklässler und Viertklässlerinnen und ihre Eltern nach neuem Konzept. Auf ging’s in kleinen Gruppen von fünf Kindern unter 2G+ Bedingungen zur stationsweisen Erkundung des Schulgeländes.

Ausgestattet mit einem Laufzettel und begleitet von einer Lehrkraft und Patinnen oder Paten, durchliefen die Kinder Station für Station nach wohlorganisiertem Plan: Da waren der Korbwurf in der neuen Sporthalle, die Knobelaufgaben im „Mathelabor“ und die selbstproduzierte Geräuschekulisse für eine märchenhafte Geschichte.

TdoT 2022.4

Das Europa-Quiz, das die Kinder in der Schülerbibliothek erwartete, verlangte den jungen Gästen bereits etwas Wissen ab, während sie sich an einer anderen Station den Wunsch erfüllen konnten, einmal unsichtbar zu sein: Der Greenscreen-Effekt machte es möglich. Zwei KollegInnen empfingen die „Erkundungstrupps“ dann im Musikraum mit einem vierhändigen Stück auf dem Flügel und informierten über das Fach Musik, das Orchester und die Möglichkeiten des Instrumentalunterrichts. Für wen nach dem unterhaltsamen „Liebig-Circle“ tatsächlich noch Fragen offenblieben, der durfte diese der Schulleiterin Frau Brieske im persönlichen Gespräch in der Aula stellen. Zum Abschluss sprühte jede Viertklässlerin und jeder Viertklässler noch einen eigenen Graffitistern auf den Boden vor dem Schuleingang – „Liebig Walk of Fame“:

TdoT 2022.3

Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Regine Prey, 25.01.2022

Hallo, liebe 4. Klässler,

Ihr interessiert Euch für die Liebigschule? Dann seid ihr hier genau richtig. Schaut Euch auf der Homepage unserer Schule um und bekommt so einen ersten Eindruck.

Besonders empfehlen können wir Euch z.B. folgende Bereiche:

Eine persönliche Sprechstunde mit dem Schulleiter kann über das Sekretariat angefragt werden.