Latein

latein07Latein wird als 3. Fremdsprache in der 8. Klasse als WU-Fach angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben ab der 8. Klasse drei Stunden Unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben nach 5 Jahren das LATINUM , wenn man Note 4 oder Besseres erreicht hat. Es gibt keine Latinumsprüfung, sondern es gilt die Zeugnisnote. Das Latinum benötigt man für einige Studienfächer (Romanistik, Germanistik, Geschichte, Philosophie), für andere Studienfächer ist es sehr hilfreich (Medizin, Jura, Biologie). Das Latinum kann man auch studienbegleitend absolvieren, aber sehr mühsam neben dem Studium.

Mit Hilfe des Buches „Latein Drei“ erlernen die Schüler ca. 2 Jahre lang die lateinische Sprache und erhalten einen Überblick über römisches Leben. Danach werden ca. 3 Jahre lang lateinische Originaltexte gelesen: Die Dichter Catull und Ovid durchleben alle Höhen und Tiefen der Liebe, die Geschichtsschreiber Livius und Sallust machen römische Geschichte latein06lebendig, Caesar liefert Diskussionsstoff über das Streben nach Herrschaft und Macht, der Redner und Philosoph Cicero gibt Anlass, sich über Grundprobleme des menschlichen Lebens Gedanken zu machen...

Während der Kurszeit werden wir verschiedene Städte besuchen: Neben Orten, die in unserer unmittelbaren Umgebung noch vom römischen Leben zeugen, wie z.B. die Saalburg, der Limes, Mainz und Aschaffenburg, bieten sich Köln, Trier, Xanten, Regensburg u.a. als Ausflugsziele an. Als Höhepunkt wird dann gegen Ende der Kurszeit eine Fahrt nach Rom unternommen.

Wozu Latein?

• Latein, Sprache der Römer, die von 500 v. Chr. bis 500 n. Chr. den Mittelmeerraum beherrschten und uns faszinierende Zeugnisse ihrer Hochkultur hinterließen (Theater, Tempel, Straßen, Literatur ...), ist heute eine Sprache, die nicht mehr gesprochen wird.
  • Trotzdem begegnet uns diese Sprache täglich auf Schritt und Tritt!
  • Bis heute kann man den lateinischen Einfluss im ehemaligen Gebiet des Römischen Reiches, in den sog. romanischen Sprachen, entdecken.
Latein Italienisch Spanisch Französisch Englisch
people
liberty
hour
  • Kenntnisse in einer der modernen Sprachen erleichtert daher das Erlernen des Lateinischen, das Lateinische unterstützt aber auch das Lernen der romanischen Sprachen.
  • Anders als bei den modernen Fremdsprachen kommt es bei Latein nicht darauf an, die Sprache so zu lernen, dass man sie sprechen kann, sondern dass man die lateinischen Texte lesen und verstehen kann. Dazu ist es notwendig, die Grammatik, den Wortschatz und die lateinische Satzstruktur kennen zu lernen und auf den Text anzuwenden. Gerade auch Schüler, die Schwierigkeiten mit der Aussprache und dem aktiven Sprechen haben, können im Lateinunterricht positive Erfahrungen mit Sprache machen.
  • Die lateinische Grammatik hat System und zwingt zu systematischem und effektivem Lernen.
  • Mit Latein trainiert man zugleich die eigene Muttersprache. Das Übersetzen lateinischer Texte zwingt dazu, geeignete Wörter und Ausdrücke zu suchen, sie zu prüfen und auszuwählen. So kann man sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck üben.
  • Viele Lehn- und Fremdwörter kommen aus dem Lateinischen.
Plenum

importieren

aggressiv

Frequenz

Prosit

etc.

plenum

importare

aggredi

frequentia

prosit

et cetera
voll

einführen

angreifen

Häufigkeit

es möge nützen

und so weiter
  • Römische Schriftsteller, wie z.B. Cicero, Seneca, Ovid, haben sich über viele Dinge Gedanken gemacht. Die Gedanken der römischen Schriftsteller geben Anregungen, selbstständig eine eigene Antwort auf Fragen wie „Was ist die beste Verfassung?", „Was ist Freundschaft?", „Gibt es einen gerechten Krieg?", „Was ist der Tod?", „Was ist Liebe?" zu finden.
latein01 latein02 latein03
             Cicero Seneca                     Ovid
  • Die römische Kultur bildet eine wichtige kulturelle und geistige Grundlage Europas: Die romanischen Sprachen und das römische Recht sind Zeugnisse davon, aber auch moderne Literatur, Musik, Kunst und Architektur nehmen immer wieder Bezug zur römischen Antike.
latein04latein05