Geographie

Geographie ist ein Zukunftsfach

…, weil die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, behandelt werden: Die Vereinten Nationen haben die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts definiert, die die Lebensgrundlagen von uns Menschen bedrohen.

Nahezu alle haben eine starke räumliche Ausprägung und stehen im Fokus des Geographieunterrichts:

Overcoming the World's Challenges - The Global Goals

…, weil der Geographieunterricht Lösungsmöglichkeiten aufzeigt und weil Schülerinnen und Schüler ermutigt und befähigt werden, ihre Umwelt mitzugestalten: Der Geographieunterricht fördert das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler selbst etwas bewirken zu können.

…, weil Geographie das einzige Schulfach ist, das Gesellschafts- und Naturwissenschaft ist.

…, weil Geographie ein Fach für Nachhaltige Entwicklung ist:

Geographie leistet zentrale Beiträge zu fast allen Sustainable Development Goals

How to achieve Sustainable Development Goals - The Global Goals

…, weil Geographieunterricht Orientierung gibt.

Geographie 1

…, weil geographisches Lernen auch interkulturelles Lernen ist.

…, weil Geographie einen zentralen Beitrag zur politischen Bildung leistet.

…, weil Geographie die Faszination für unseren Planeten weckt.

Geographie 2