71. Europäischer Wettbewerb - Thema: Fabelhaft!

Wir haben an diesem Wettbewerb teilgenommen, da unsere Kunstlehrerin, Frau Pérez, uns dafür motiviert hat. Wir haben angefangen, uns darüber zu unterhalten, was wir malen wollen, aber wir hatten nie das Richtige und auch unterschiedliche Meinungen.

Aber nach vielem Hin und Her konnten wir uns einigen, ob es die Form, das Schloss oder die Farbe war, wir hatten eine endgültige Lösung. Wir haben einen Drachen auf Schloss Neuschwanstein für den Europäischen Wettbewerb gemalt. Am Anfang haben wir nicht damit gerechnet zu gewinnen und obwohl wir so viele Kunststunden hatten, mussten wir das Bild einmal mit nach Hause nehmen. Aber es hat sich wirklich gelohnt.

Eigentlich hatten wir schon überlegt, es nicht abzuschicken, aber Frau Pérez hat uns davon abgehalten. Dafür sind wir sehr dankbar. Nach einigen Wochen erhielten wir einen Brief und eine lächelnde Frau Pérez, die uns mitteilte, dass wir Gewinnerinnen eines Preises seien.

EuroWettbewerb2024.2

Wir wurden von den Veranstaltern nach Wiesbaden eingeladen, wo wir herzlich empfangen wurden. Es gab ein Buffet, an dem wir uns bedienen konnten. Dann wurden die Gewinner vorgestellt und gefeiert: Eine riesige Veranstaltung mit Reden, Musikern, Gedichten und sehr vielen Bildern. Es wurden verschiedene Preise verteilt, unter anderem Gutscheine und Taschen. Am Ende der Veranstaltung haben wir eine Führung durch den Hessischen Landtag gemacht. Es war sehr schön und wir fanden, dass es sich gelohnt hat. Alles in allem fanden wir es sehr wertvoll, diese Erfahrung als Freundinnen machen zu können.

Bild 1 von Emmy & Louisa 7D. Landespreis 1. Platz & Bundespreis.

Bild 2: Mathilda 6E. Landespreis 2. Platz.