Fahrt ins Deutsche Museum 2015

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Liebigschule für die Schüler des naturwissenschaftlichen Wahlunterrichts in der 9. Jahrgangs-stufe eine Fahrt ins Deutsche Museum in München. 15 Jungs aus den WU-Kursen Informatik und Chemie WU nahmen dieses coole Angebot wahr und fuhren in der Projektwoche vor den Herbstferien unter Betreuung von Frau Podesta und Herrn Winkler in die bayerische Landeshauptstadt.

imageG1Am 12.10.15 um 7:20 war der Treffpunkt für die Abfahrt. Dann ging es mit dem Bus nach München und wir kamen um ca. 14:00 in der Jugend- herberge an. Durch das freie WLAN wurde Schreiben mit den Eltern komfortabler und kostenfreundlich geregelt. Abends gingen wir dann zu einer interessanten Nachtwächterführung, welche sich aufgrund der kalten Temperaturen am Ende aber doch etwas zog.

Die darauffolgenden 2 Tage besuchten wir das unglaublich große Deutsche Museum, besichtigten viele Ausstellungsstücke und nahmen an mehreren Führungen teil. Die Größe des Museums beeindruckte uns alle. Die Vielfalt an Ausstellungen und Vorführungen, wie z.B. die Starkstrom- und die Stickstoffvorführung, waren überragend. Durch eine Art Tunnelsystem wurde unter dem Museum eine Mine nachgebaut und
begehbar gemacht, diese war sehr groß und es nahm einige Zeit in imageG2Anspruch nur durch das Tunnelsystem zu gehen, welches aber sehr viel Spaß machte. Trotz der vielen Zeit die wir hatten, konnten wir
nur einen Teil des Museums begutachten. An den Nachmittagen durften wir uns die schöne Münchener Innenstadt angucken und hatten Zeit zum "Shoppen".

Am Donnerstag besuchten wir die Bavaria-Filmstadt, welche für berühmte Filmproduktionen, wie z.B. Das Boot, bekannt ist. In unserer dortigen Führung bekamen wir viele Filmrequisiten zu sehen, wie z.B. für den Film Big Game mit Samuel Jackson, welcher in München gedreht wurde und einige Kulissen für „Die Wilden Kerle 5" und „Die Vampirschwestern".

Am Freitag in aller Frühe fuhren wir dann mit dem IC zurück nach Frankfurt.

Nelson Noack und Bruno Seiwert

Mehr zum Fach Informatik