Liebigschüler gewinnen Deutschlandfinale der World Robot Olympiad
TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Liebigschüler gewinnen Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Jonah Weilandt und Henri Selent, Schüler der Klasse 5a, haben am 16. Juni mit großem Erfolg an dem Deutschlandfinale der renommierten World Robot Olympiad (WRO) in Freiburg teilgenommen. Die beiden konnten sich in der Altersklasse bis zwölf Jahre gegen eine Konkurrenz von 111 Teams durchsetzen und sich damit für das Weltfinale der WRO in Panama qualifizieren.

Den Roboter aus Legosteinen mussten Jonah und Henri vor dem Wettbewerb so programmieren, dass er verschiedene Aufgaben in einem Parcours erledigen konnte, ohne dabei von einer Fernbedienung gesteuert zu werden. Neben der Programmierung optimierten die beiden Jungen daher zu Hause in vielen Testläufen auch die Mechanik des Roboters, damit dieser im Wettbewerb z. B. möglichst fehlerfrei Wege abfahren, Kisten öffnen und Steine transportieren konnte.
Die beiden müssen nun ihren Roboter für das Weltfinale vorbereiten und gemeinsam mit ihren Eltern die Reise nach Panama organisieren. Zu dem Wettbewerb im November werden Teams aus 60 Ländern erwartet. Jonahs Bruder David nahm ebenfalls an dem Wettbewerb teil und belegte in der Altersgruppe bis 19 Jahre einen hervorragenden 7. Platz.
Die Schulgemeinde der Liebigschule gratuliert Jonah, Henri und David zu diesem großartigen Erfolg! Wir drücken jetzt schon die Daumen für das Weltfinale in Panama!

A. Wolter. 07.07.2023

Mehr zum Fach Informatik