Chemie-LK auf den Spuren des Wasserstoffs

Am 20.06. hatte der Chemie-LK der E-Phase die Gelegenheit, die Provadis-Hochschule im Industriepark Höchst zu besuchen und dort an einem Workshop zum Thema Wasserstoff teilzunehmen. In einem modernen und gut ausgestatteten Ausbildungslabor erarbeiteten die Schüler:innen sich an sieben Stationen Theorie und Praxis hierzu.

Ein Highlight war auf jeden Fall das Brennstoffzellen-Auto: Nachdem die Schüler:innen an dieser Station die Brennstoffzelle durch Elektrolyse aufgeladen hatten, konnten sie (mit ein bisschen Glück) das kleine Auto durchs Labor fahren lassen. Einige hatten schon den Ausdruck „grüner Wasserstoff“ gehört – aber was ist „blauer“ oder gar „türkiser“ Wasserstoff? Auch diese Fragen konnten konnten anschaulich geklärt werden.

Während die Schüler:innen sich zu den Einsatzmöglichkeiten des Wasserstoffs bequem ein Lehrvideo anschauen durften, mussten sie eigene Berechnungen anstellen, wo es um den Transport und die Lagerung von Wasserstoff ging. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, den beiden Leiterinnen des Workshops, beide Master-Studentinnen an der Provadis-Hochschule, ihre Fragen zu Beruf und Ausbildung zu stellen. Durch viele interessante Informationen gewannen die Schüler:innen einen ersten Eindruck davon, wie es mit der Chemie nach dem Abitur weitergehen könnte.

Sogar ein Professor der Hochschule gesellte sich später zu unserer Runde und erzählte von seinem eigenen Werdegang, sowie Berufsfeldern in der chemischen Industrie.

Es war ein sehr gelungener und inspirierender Nachmittag!

B. Herzog – Lehrerin Chemie-LK (E-Phase), 01.07.2024

Mehr zum Fach Chemie