Gelungene Orchesterfahrt 2022

Wir, das Orchester der Liebigschule, waren vom 12.01. bis zum 14.01.2022 auf der Burg Hessenstein in Vöhl-Ederbringhausen auf Orchesterfahrt. Die Burg wurde im Jahre 1342 gegründet und diente etwa 300 Jahre lang als hessischer Amtssitz,

bevor sie im 18. Jahrhundert renoviert und 1922 zur Jugendherberge wurde. Die Burg ist sehr gemütlich und einladend und es hat uns dort sehr gut gefallen. Im angrenzenden Wald sind wir den Fledermauspfad entlanggewandert und haben einige interessante Informationen über die kleinen Fledertiere erfahren, um die sich einige Mythen ranken, die nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen. Der Pfad war relativ kurz, was dem unterhaltenden Wert des kleinen Wanderweges jedoch in keinster Weise geschadet hat.

Auf der Burg haben wir viel geprobt. Neben zwei Stücken von Edward Elgar spielten wir „Magic Carpet Ride“ von Peter Wilson, den “Mosquito-Cha-Cha“ von Alfred Pfortner und den berühmten „March From Carmen“ von Georges Bizet. Das lange Proben war zwar etwas anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht und uns einen großen Fortschritt eingebracht. Die tolle Akustik in unserem Proberaum, dem „Rittersaal“, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass das gemeinsame Musizieren viel Freude bereitet hat. Das intensive Üben hat uns jedoch nicht nur musikalisch weitergebracht, sondern auch die Gemeinschaft unseres Orchesters gestärkt. Die drei Tage waren sehr schön und haben sich definitiv gelohnt auch dank des Engagements und der Organisation von Frau Schilling und Herrn Schwarz.

Text: Emily, Jahrgang 11    Bilder: Herr Dr. Schwarz

Mehr zum Fach Musik