bild1

Die Liebigschule zeichnet sich durch ihr besonderes Sportprofil aus. Drei Sporthallen, ein schuleigenes Schwimmbad (derzeit außer Betrieb) und eine weitläufige Außenanlage ermöglichen das folgende, umfangreiche Sportangebot:

Sport in der Unter- und Mittelstufe

Mit Ausnahme der Klassen 9 und 10 finden 3 Sportstunden in der Woche statt. Bei geöffnetem Schwimmbad findet der Schwimmunterricht der 5. Klassen in halber Klassenstärke statt.

aktuell 3 Sportstunden

+ Sporttag der fünften Klassen

aktuell 3 Sportstunden

+ Klassenfahrt mit sportlichen Inhalten

3 Std. Sport

+ Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt

2 Std. Sport

Zusätzlich wird in den Jahrgangsstufen 9. und 10. Wahlpflichtunterricht im Fach Sport angeboten. Zusammen mit dem regulären Sportunterricht sind damit 4 Sportstunden in der Woche möglich, die Ganztagsangebote sind dabei nicht berücksichtigt.

Sport in der Oberstufe

E-Phase

Q-Phase

2-stündiger Grundkurs mit unterschiedlichen sportlichen Schwerpunkten. Die SuS können sich in die Kurse einwählen.

3-stündiger Vorleistungskurs

3-stündiger GK mit der Möglichkeit sich im 4. Prüfungsfach im Abitur prüfen zu lassen.

5-stündiger Leistungskurs Sport (Theorie & Praxis)

Nachmittagsangebote

In Abhängigkeit der Anmeldezahlen und der vorhandenen Lehrpersonen werden Nachmittagsangebote in Sportarten wie Fußball, Basketball oder Tischtennis angeboten. Bei offenem Schwimmbad gibt es Fortgeschrittenen- und Anfängerkurse in Schwimmen. Regelmäßig nehmen Schulmannschaften, die am Nachmittag gemeinsam trainieren, an außerschulischen Wettbewerben teil. Sehr beliebt ist der schuleigene Zirkus Seifenblase, der seit mehr als 15 Jahren fester Bestandteil der Liebigschule ist und jedes Jahr eine Aufführung anbietet.

Sportveranstaltungen

In der Jahrgangsstufe 8 findet eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt statt. Derzeit geht es an die deutsche Ostseeküste und an den Achensee in den Alpen. Inhaltlich steht Berg- und Wassersport (Wandern, Wellenreiten, Stand Up Paddling, Windsurfen) auf dem Programm.

Europaspiele

Die Liebigschule nimmt seit vielen Jahren an den Europaspielen teil. Bei diesem Wettkampf messen sich Schulen aus Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden in den Sportarten Volleyball, Basketball, Fußball und Handball. Bei der Ausrichtung der dreitägigen Veranstaltung wechseln sich die teilnehmenden Schulen ab. Übernachtet wird in Gastfamilien. Im Vorfeld der Europaspiele trainieren interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gemeinsam einmal pro Woche.

An den jährlich stattfindenden Bundesjugendspielen nehmen alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 teil. Neben leichtathletischen Disziplinen werden auch Klassenwettkämpfe (z.B. Fußball, Staffellauf) durchgeführt.

Weitere Bewegungsangebote

Das Schulgelände der Liebigschule ist weitläufig und verfügt über zahlreiche Bewegungsangebote: ein Fußballplatz mit fest installierten Toren, ein Basketballfeld mit entsprechenden Körben und weitere Spielgeräte bzw. Sitzgelegenheiten. Zudem befindet sich auf dem Schulhof ein Bauwagen mit vielfältigen Sport- und Spielgeräten, die in den großen Pausen ausgeliehen werden können.

Jugend trainiert für Olympia - Die Liebigschule belegt den 1. und 3. Platz beim Völkerballturnier

Eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen hat beim Völkerballturnier im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ den 1. in 3. Platz belegt. Das Turnier fand mit 8 Mannschaften verschiedener Schulen in der Sporthalle der Liebigschule statt.

P. König, 05.02.2024

Die Liebigschule ist Partner des Deutschen Fußball-Bundes!

Gemeinsam mit dem VfR Bockenheim und dem Deutschen Fußball-Bund bietet die Liebigschule Schüler*innen die Möglichkeit an, sich zum DFB-Junior-Coach ausbilden zu lassen und damit einen Trainerschein zu erwerben.  Fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren werden in einer Schulung (insgesamt 40 Einheiten à 45 Minuten) zum DFB-Coach ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt durch einen erfahrenen Ausbilder des DFB und ist kostenlos.  Die Seminare werden in Abhängigkeit der Anmeldezahlen vor oder nach den Sommerferien in der Liebigschule und auf dem Gelände des VfR Bockenheim stattfinden. Im Anschluss an die Ausbildung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat über die Trainerausbildung und ein DFB-Junior-Coach-Poloshirt.

Interessenten können sich über das Schulportal bei Herrn König melden!

P. König, 11.05.2023

Mehr zum Fach Sport