Heute waren mal nicht die Pflanzen die Stars auf dem Acker, sondern die Schülerinnen und Schüler der Ackerklasse 5C von Frau Ottmann. Die heutige Pflanzung wurde von einem Drehteam der Sendung PUR+ begleitet, die eine Folge zum Thema Boden vorbereiten.
Umweltbildung
Die Personalverantwortung für die Gestaltung des Programms an der Schule trägt das Umwelt-Team, eine Gruppe, der neben dem Schulleiter und Lehrpersonen auch Eltern und Schüler angehören. Auch um unsere Schule nachhaltig schöner und lebenswerter zu machen, war den ersten Jahren unser Arbeitsschwerpunkt, die Umweltauswirkungen des Betriebs unserer Schule zu untersuchen und einige Verbesserungen zu erreichen. So wurden Unterrichtsräume verschönert und die Sanierung der Heizungsanlage beschleunigt. Beim systematischen Vorgehen haben wir uns am in der Privatwirtschaft üblichen Prüfverfahren eines Öko-Audits gerichtet, wobei wir vom RKW Hessen unterstützt worden sind. Als erste Schule in Hessen wurden wir 2003 für unser Umweltmanagement von der IHK zertifiziert. Seitdem arbeiten wir an folgenden Arbeitsschwerpunkten:
- Jährliche Durchführung eines Klassenraumwettbewerbs zum Einüben umweltfreundlichen Verhaltens (Umgang mit Abfall und Energie, Ordnung in der Klasse)
- Teilnahme an Umweltwettbewerben (z.B. Schulgartenwettbewerb der Sparkasse 1822, Umweltschule in Europa, Neckermann)
- Nutzerbedingtes Energiesparen in Zusammenarbeit mit dem Verein Umweltlernen. Dazu werden Daten zum Energieverbrauch bzw. Energiebereitstellung - die Schule erhält eine neue Photovoltaikanlage auf dem neuen Auladach und betreibt ein Blockheizkraftwerk - mit Lerngruppen (z.B. WU) erfasst, ausgewertet und Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet.
- Über das Umwelt-Forum Rhein-Main wurde eine Lernpartnerschaft mit Fa. Neckermann vermittelt. Dadurch konnten z.B. mehrtägige ökologische Exkursionen ermöglicht werden.
- Unterstützung von Sanierungsprojekten im Schulgebäude (Anstrich von Klassenräumen und Fluren) bzw. des Außengeländes (Schulhof, Schulgarten)
- Durchführen kleiner Umweltprojekte im Regelunterricht (z.B. Stationenlernen Umweltbildung Klasse 5, Lärmmessung, Umweltanalytik) oder im Ganztagsangebot (Tierpflege, Bienen-AG, Ökowerkstatt und Schulgarten, Fairtrade-AG).
- Transfer an andere Schulen (z.B. Erarbeiten eines Planspiels "Öko-Audit")
- Co2-Rechner des Umweltbundesamts
... aber erst mal nur zu einem Drittel. Nach ca. 3-jähriger und sich immer wieder verzögerter Bauzeit wurde die PV-Anlage an das Netz der Mainova angeschlossen. Verantwortlich für den Bau der Anlage ist die ‘Sonneninitiative e.V.‘ aus Marburg (www.sonneninitiative.de). Der Rest folgt in oder nach den Sommerferien 2024, wenn dann auch die neuen Trafos und die neue Umspannanlage stehen (Baumaßnahme FB-Nord, unter F-021).
U. Dillemuth, 08.05.2024
- Erste Ackerpflanzung
- Erfolgreiche Cleanup Aktion
- 125 Kilogramm Müll in 3 Stunden gesammelt
- Liebigschule erneut als Umweltschule zertifiziert
- Aktion - Sauberhafter Schulweg
- Liebigschule ist wieder als Umweltschule ausgezeichnet
- Erster Platz beim Wettbewerb „Hinsehen statt Wegsehen“ für Klasse 5A
- Neue Photovoltaikanlage auf unserem Dach
- Liebigschule wieder als Umweltschule ausgezeichnet!
- Flohmarkt-Nachmittag in der Liebigschule - im Sinne der Nachhaltigkeit und für Fairtrade-Projekte
- Umfrage Verkehrswege zur Liebigschule
- Liebig gegen Littering: Müll bringt Moneten
- Umweltpolitik an der Liebigschule
- Ablauf eines Öko-Audits