Vorlesen wie ein Profi

Buchautor Gregor Wolf zu Gast an der Liebigschule, Schüler*innen der sechsten Klassen eifern dem Profi beim anschließenden Vorlesewettbewerb nach. Am 4.12.2023 fand in der Bibliothek der Liebigschule der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. 145 Schülerinnen und Schüler hatten sich auf diesen Tag vorbereitet, indem sie das Lesen von spannenden Passagen aus ihren Lieblingsbüchern übten und ihr Können vor ihrer Klasse vorstellten.

Bevor sich jedoch die Sechstklässler*innen ihrem Publikum stellten, durften sie sich zunächst beim Profi abschauen, wie sie besonders spannend vorlesen können. Buchautor Gregor Wolf las am Vormittag allen Klassen des sechsten Jahrgangs aus seinem Buch „Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ vor und begeisterte dabei seine jungen Zuhörer*innen.

Am Ende des Vormittags war es dann jedoch an den Klassensieger*innen, ihr Publikum mitzureißen. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch unseren Schulleiter, Herrn Oechsler, traten fünf Mädchen und Jungen gegeneinander an. Nach dem dreiminütigen Vortrag aus einem vorbereiteten Text wurden die Vorleserinnen und Vorleser auf die Probe gestellt und lasen reihum zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Text vor („Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ von Oliver Schlick). Die Jury, die aus Gregor Wolf, der Vorjahressiegerin Kim, dem Q3-Schüler Vincent (er weiß ebenfalls aus eigener Erfahrung, wie es ist, bei diesem Wettbewerb zu gewinnen) sowie Herrn Johannes Teschner, dem neuen Bibliothekar der Liebigschule, und Herrn Stephan Becker, einem Vertreter aus der Elternschaft, bestand, kürte schließlich Henri (6a) zum besten Vorleser des Jahrgangs! Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

C. Pajatsch, 07.12.2023

Mehr zum Fach Deutsch