2x Opernorchester und 1x Sommerkonzert

Am 03. und 04. Juni hatten wir die große Ehre, im Rahmen der Schüler-Gesprächskonzerte der Stadt Frankfurt das Opern- und Museumsorchester in unserer Aula zu Gast zu haben. Unter der Moderation von Christoph Gotthardt, seines Zeichens Kulturbeauftragter im Staatlichen Schulamt und die personifizierte Schnittstelle zwischen Schule und Kulturbetrieb spielte das Orchester in der voll besetzten Aula die sinfonische Dichtung „Scheherazade“ von Nikolai Rimskij-Korsakow.

Opernorchester24.2

Den Schülerinnen und Schülern war es - im Gegensatz zu einem Konzert- oder Opernbesuch - möglich, die Musizierenden aus allernächster Nähe zu betrachten. Die Tuba, die großen Kontrabässe, das gesamte Schlagwerk und auch die Harfe machten hier gehörig Eindruck. Der noch junge Nachwuchsdirigent Friedrich Praetorius, mehrfacher erster Preisträger auf nationaler und internationaler Ebene und in der kommenden Spielzeit Kapellmeister an der Deutschen Oper Berlin, führte die Profis freundlich, aber bestimmt. Sehenswert!

Sommerkonzert24.2

Bereits einen Tag später folgte ebenfalls in einer voll besetzten Aula unser jährliches Sommerkonzert mit einem reichhaltigen Programm. Fast alle fünften Klassen traten auf und natürlich auch die Anfänger-Streicherkinder, ebenfalls Klasse 5, sowie das Vor-Orchester und das Orchester. Zudem standen fünf mutige Schüler der Klasse 10A auf der Bühne und gaben ihre Interpretation von „Griechischer Wein“ zum besten, sehr zur Freude des Publikums. Eine Premiere erlebten der erst im Halbjahr neu gegründete Unterstufenchor unter der Leitung von Sabina Vogel und die ebenfalls neu gegründete Schulband unter der Leitung von Dr. Gerold Schipper.

Man sieht, die Schulmusik ist wieder voll im „Flow“ und hat die herben Corona-Zeiten bestens überwunden.

Für die Fachschaft Musik,
Katja Schilling im Juli 2024