Liebigschule Frankfurt, Kollwitzstr. 3, 60488 Frankfurt, Tel.: 069 212 39479, Fax: 069 212 394 80, poststelle.liebigschule@stadt-frankfurt.de

Schach-AG

Saisonende der Schulschach-Bundesliga und Rückblick

Am Samstag, den 12.06.21, fand der letzte Spieltag der Schulschach-Bundesliga statt, jedenfalls für diese Saison. Mit ein bisschen Glück haben wir es geschafft, auch bei dieser letzten Runde auf Bundesebene spielen zu können – ein wirklich schöner, gelungener Abschluss!

Dieser Spieltag war noch einmal ein besonderes Highlight in der „Bundesliga“: Die Organisatoren des Turniers haben den internationalen Meister IM Georgios Souleidis (vielen von Youtube besser bekannt als „The Big Greek“) als Kommentator gewinnen können, der das Turnier live auf seinem Twitch-Kanal begleitete und auch einzelne Partien zeigte und kommentierte.

In Bezug auf Schach ist der Kanal von „The Big Greek“ einer der größten und bekanntesten in Deutschland und so war es natürlich grandios, auf einmal dort eine Partie von Mukund aus der 9b sehen zu können, der, wie es der Zufall wollte, gegen einen anderen sehr starken Schüler aus einer Frankfurter Schule spielte.

Schulschach-Bundesliga und wieder ein spannendes, internationales Turnier mit Besuch vom Großmeister!

Die Schulschach-Bundesliga zieht sich wie ein roter Faden durch das Jahr und ist für unser Team immer ein ganz besonderes Highlight.

Als Mannschaft zusammenhalten, sich gegenseitig anfeuern (ob man nun direkt mitspielt oder vom virtuellen Brettrand aus zuschaut), sich gegenseitig motivieren und sich gemeinsam über Erfolge freuen – das kommt leider in vielen Sportarten in letzter Zeit viel zu kurz. Zum Glück haben wir im Schach den Vorteil, dass uns das Corona-Virus keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Im Gegenteil: Noch nie hat es so viele, so gut organisierte und so internationale Jugend-Turniere im Online-Bereich gegeben wie jetzt. Das macht Spaß und spornt an!

Vor etwa zwei Wochen war es dann wieder so weit: