Austausch- und Begegnungsfahrten

Frankreich Sarreguemines (Institution Sainte Chrétienne – Klasse 6, 1.Fremdsprache)
Marseille (Collège Germaine Tillion – Klasse 7, 1.Fremdsprache)
Reims (Collège Robert Schumann – Klasse 7, 1. und 2. Fremdsprache)
Reims (Lycée Jean-Jaurès – Klasse 10, 1.Fremdsprache)
Lyon (Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler der Q-Phase und Klasse 10)
England

Studienfahrt nach England in Klasse 7

Studienfahrt nach Valencia in Klasse 10

Italien Studienfahrt nach Rom (alle zwei Jahre, Religion und Latein-Kurse im Wechsel)
Belgien, Luxemburg, Deutschland, Niederlande Europaspiele (internationales Sportfest für Schülerinnen und Schüler der Q-Phase, mit wechselnden Gastgebern; Mannschaftswettbewerbe zwischen fünf Schulen aus vier verschiedenen Ländern)
Deutschland (Polen) Gedenkstättenfahrt (interessierte Schülerinnen und Schüler der Q-Phase nach Dachau, Buchenwald oder Auschwitz)
Argentinien Montecarlo (Instituto Carlos Culmey – Deutsche Schule; Indidvidualaustausch)
Belgien Gistel (Sint-Godelievecollege - E-Phase)

German-Belgian exchange 2024: Liebigschule Frankfurt & Sigo Gistel

An exchange is about learning and getting to know new people, that's exactly what we did. The topic of our exchange was “What comes after war?”, but we also learned a lot about what actually happened during WWI and WWII. Going into this busy week, we didn't really know what to expect.

Gedenkstättenfahrt der Q2 nach Dachau

Unsere Reise begann am Frankfurter Hauptbahnhof um 7:30 Uhr. Von Gleis 9 aus fuhren wir mit dem ICE, sodass wir um 14 Uhr in der Max Mannheimer Jugendherberge ankamen. Noch am gleichen Tag hatten wir sie Möglichkeit ein Zeitzeugengespräch mit Dr. Eva Umlauf zu führen. In diesem erzählte sie uns über ihre Geburt im Zwangs- und Durchgangslagers Nováky und weiteren Konfrontationen mit Antisemitismus in ihrem heutigen Leben.

Mehr aus der Europaschularbeit