Irland: Digitaler Austausch und Kennenlern-Besuch

Im April und Mai 2022 hat die AG English plus der 6. Klasse an einem Online-Projekt mit einer Klasse in Irland teilgenommen. In einer Reihe von Videos haben sich die Liebigschüler:innen und die gleichaltrigen Schüler:innen der Sandymount Park ETSS in Dublin einander ihre Schulen und Stundenpläne vorgestellt. Neben dem kulturellen Austausch über den Schulalltag spielte dabei das Sprachenlernen eine zentrale Rolle, denn die Videos aus Frankfurt sind auf Englisch gehalten und die Videos aus Dublin auf Deutsch.

Dublin2

Außerdem konnten die Schüler:innen der Liebigschule ein paar Wörter Irisch lernen (Is maith liom scoil – „Ich liebe die Schule!“) und brachten den irischen Schüler:innen wichtige Sätze des deutschen Schulalltags bei („Können wir in die Pause gehen?“). Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen der Plattform eTwinning, die von der Europäischen Kommission für die Zusammenarbeit von Schulen in ganz Europa zur Verfügung gestellt wird.

Dublin4

Zum Ende des Projekts verbrachten Frau Adler und Herr Classen ein paar Tage in Dublin und lernten dabei auch die Sandymount Park ETSS und die Schüler:innen aus dem Projekt kennen. Gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort wurde über die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit für das kommende Schuljahr nachgedacht.

Wir freuen uns über die engagierte Zusammenarbeit auf beiden Seiten des Projekts und hoffen, die Fäden nach den Sommerferien bald wieder aufnehmen zu können.

A. Classen, 13.06.2022

Mehr aus der Europaschularbeit