Sprachreise nach Valencia

Am Freitag, den 27.5.2022, trafen wir uns um 13:30 Uhr am Frankfurter Flughafen, um eine Woche in Valencia zu verbringen. Das Flugzeug hatte ein wenig Verspätung, nach zwei Stunden Flug kamen wir in Valencia an. Dort begrüßte uns René, der unser Betreuer für die Woche sein sollte. Wir fuhren mit der Metro zu dem Platz, an dem wir unsere Gastfamilie kennenlernen sollten und er erklärte uns, wie wir uns zu verhalten und worauf wir zu achten hätten. An dem Platz begrüßte uns eine Runde von Damen, die unsere Gastmütter waren. Wir verabschiedeten uns voneinander und gingen mit unserer Gastmutter zu unserem Zuhause für die nächste Woche.  Dort aßen wir zu Abend und gingen schlafen. Wir hatten einen anstrengenden Tag hinter uns.

Am Samstagmorgen trafen wir uns an der Sprachschule und machten eine Fahrrad-Tour durch Valencia. Diese Stadt bietet sich besonders dafür an, da es dort überall extra Fahrradwege gibt, die weder richtig zur Straße noch richtig zum Bürgersteig gehören. Fahrradwege eben. Auf der Tour fuhren wir durch Parks mit sehr viel Grün, aber wir sahen uns auch die “Ciutat de les Arts i les Ciències” an. Den Höhepunkt unserer Tour stellte der Strand dar. Wir fuhren anschließend wieder zurück und hatten Freizeit, die ein Teil dazu nutzte, zurück an den Strand zu fahren.  Für den Abend hatten wir geplant, in eine Bar zu gehen und dort das Spiel zwischen Liverpool und Real Madrid anzusehen. Jedoch war die Bar überfüllt und wir teilten uns dann auf.
Am Sonntag gingen wir in das Oceográfic. Wir haben uns eine Delfin-Show angesehen. Sie hat den meisten gut gefallen, trotzdem gibt es eine Problematik mit dem Thema, was aber auch zu interessanten Diskussionen führte. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit und ich glaube, es ist klar, wo die meisten diese Freizeit verbrachten.

Valencia2
Am Montag machten wir eine Schnitzeljagd durch die Stadt. Im Rahmen dieser sahen wir viele schöne Plätze, wie zum Beispiel den “Plaza de la Virgen” und mussten auch so manche Aufgabe machen, wie z.B. ein Selfie mit einem Polizisten. Nach der Schnitzeljagd aßen wir eine Paella in der Sprachschule und hatten danach die ersten Unterrichtsstunden.  Der Unterricht war nicht so anstrengend, wie ich es erwartet hatte, wir haben viel gesungen und gespielt. Außerdem waren die Klassen sehr klein, was sehr angenehm war.
Am Dienstag trafen wir uns erst am Nachmittag an der Sprachschule. Am Abend gingen wir Tapas essen. Eine kleine Gruppe von uns aß dann noch Eis von dem besten Eis aus ganz Spanien, das war wirklich lecker.
Am Mittwoch begann der Tag mit dem Besuch einer spanischen Schule. Es ist eine sehr alte Schule, die einen Bunker, eine eigene Kirche und ein Museum besitzt. Ein paar der spanischen Schüler*innen hat sich dazu bereiterklärt, ein kleines Programm mit uns zu machen und am Ende wurden auch Instagram-Namen ausgetauscht.  Danach machten wir ein kleines Picknick in einem Park und gingen zurück in die Sprachschule. Am Abend gab es einen Salsa Kurs, der überraschend angenehm verlief und wir planten auch am Donnerstag in eine Salsa Bar zu gehen, da ein Mädchen Geburtstag hatte.
Am Donnerstag trafen wir uns mit einer anderen spanischen Schule. Eine Klasse machte eine Präsentation über Valencia, woraufhin wir etwas über Frankfurt erzählten. Wir aßen gemeinsam „Bocadillos“. Danach hatten wir Freizeit. Nachmittags hatten wird das letzte Mal Unterricht. Am Abend traf sich ein Teil in der Salsa Bar und ein Teil ging an den Strand.
Am Freitag, den 3.6.2022 nahmen wir die Koffer mit zur Sprachschule und manche gingen ein letztes Mal zum Strand. Später fuhren wir zum Flughafen. Gegen 22:15 Uhr kamen wir wieder in Frankfurt.
Ich bin sehr froh, an dieser Reise teilgenommen zu haben. Ich weiß nicht, ob es mir mit meinem Spanisch geholfen hat, jedoch weiß ich, dass ich mich –wenn ich mir Mühe gebe- auch auf Spanisch unterhalten kann. Und das ist doch auch etwas. Die Stadt hat mir auch wirklich gut gefallen, die Gebäude sind sehr schön. Auch fand ich das Gemeinschaftsgefühl, das wir Schüler*innen untereinander, aber auch mit den Lehrkräften entwickelt haben sehr angenehm.

Lara, 10c, 13.06.2022

Mehr aus der Europaschularbeit