Liebigschule Frankfurt, Kollwitzstr. 3, 60488 Frankfurt, Tel.: 069 212 39479, Fax: 069 212 394 80, poststelle.liebigschule@stadt-frankfurt.de

Fachbereich I

Der Fachbereich I umfasst alle sprachlichen Fächer sowie Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Fachbereichsleitung ist Beate Bellinger-Fouchard.

 

Europäische Musik für unsere ukrainischen Gäste

Im Rahmen der Europawoche 2022 spielten am Donnerstag, dem 05. Mai, die drei Instrumentalensembles der Liebigschule in einer gemeinsamen Probe die Europahymne von Beethoven und die ukrainische Nationalhymne. Da dies ein offenes Projekt war, gesellten sich neben einem Zehntklässler auch eine Kollegin und zwei Kollegen mit ihren Instrumenten Blockflöte, Cello und Trompete hinzu.

Musik Monat Mai der Musikhochschule Frankfurt: Ausflug zum Hindemith-Forum im Kuhhirtenturm

Am 4. Mai besuchte die Klasse 10b im Rahmen des Musikunterrichts den Kuhhirtenturm in Frankfurt-Sachsenhausen. Der Kuhhirtenturm ist einer der wenigen noch erhalten mittelalterlichen Wehrtürme Frankfurts und allein schon deswegen einen Besuch wert. Hindemith war ein Frankfurter Komponist, der Anfang des 20. Jahrhunderts zu Berühmtheit wurde. Er und seine Familie bewohnten den Turm mit Unterbrechungen ab dem Jahr 1923. Im zweiten Weltkrieg musste Paul Hindemith emigrieren, da seine Musik von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuft wurde und somit die Aufführung seiner Werke verboten war.

Mehr aus dem Fachbereich I