Juniorenwahl für die Europawahl 2024 an der Liebigschule

In der Woche vor der regulären Europawahl fanden an der Liebigschule die Juniorwahlen statt. Die Organisation übernahm der PoWi-LK der Q2.
Die Juniorwahl wurde als Probewahl für die EU-Wahl veranstaltet, da durch die Senkung des Wahlalters auf 16 besonders viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule wahlberechtigt waren. Die Juniorwahl ähnelte dabei in vielen Zügen der echten Wahl: die Schülerinnen und Schüler erhielten zwei Wochen vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung und mussten sich bei der Wahl im Wählerverzeichnis abhacken lassen. Den Wahlvorstand bildete der PoWi-LK der Q2.

Die Ergebnisse unserer Schule sind in der Graphik abgebildet:
Juniorwahl24
Die gesamtdeutschen Ergebnisse der Juniorenwahlen sind unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html abrufbar.

Balazs, 17.06.2024

Mehr zum Fach Politik und Wirtschaft